| Bildquelle:

Karlsruhe:

"Macht mit mir"- Ausstellung von Boris Petrovsjy auf der artKarlsruhe

Stand: 23.02.15 14:54 Uhr

Die Kunstwerke von Boris Petrovsky beeindrucken mit leuchtenden Farben. Beim Betrachten allein muss der Besucher bei diesen Kunstwerken aber nicht stehen bleiben. Aufgrund Spiels mit der Technik, wird er vielmehr dazu eingeladen selbst Teil des Kunstwerks zu werden. Auf der 12. artKarlsruhe sind nun mehrere Werke des Künslers zu sehen.

Schrill, bunt und laut – die interaktiven Installationen von Boris Petrovsky sind nicht zu übersehen. Schon auf der art Karlsruhe 2012 sorgte er mit seiner „Army of Luck" für Aufsehen. In diesem Jahr zeigt die Stuttgarter Galerie ABTART die Arbeiten „Jokermate", „iSelphyMachine" sowie Tableaux des Konstanzer Künstlers. Die Installationen aus Werbeschriftzügen und ausrangierten Verkehrszeichen fordern den Betrachter zur Interaktion auf und bewegen sich dabei stets im Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Kontrollverlust. Dabei geht es Petrovsky um mehr als um den bloßen Effekt, seine Werke sind gesellschaftspolitisch brisant und fordern den Betrachter zu einer kritischen Reflexion des eigenen Umgangs mit der Technik heraus.

Die Installation „Jokermate" bildet die Sehnsucht des Menschen nach dem schnellen Weg zum Glück ab. Der Joker lädt den Betrachter zu einem Spiel ein, bei dem man anhand von SMS mit ihm in Kontakt treten kann. Die „iSelphyMachine" dreht sich um das aktuelle Phänomen „Selfie" und gibt dem Besucher Gelegenheit, sich selbst in Szene zu setzen. Im Anschluss druckt die Installation zwei kreditkartengroße Fotos. Der Deal: Ein Selfie kann der Besucher kostenlos mitnehmen, das andere überlässt er der Galerie. Petrovskys Arbeiten beschäftigen sich stets mit dem Einfluss der technisierten Welt auf die Gesellschaft und regen zum Nachdenken an. Beide Installationen stehen unter dem Thema „MACHT MIT MIR", das Ausdruck eines Lebensgefühls zwischen Allmachtsfantasien und sozialer Ohnmacht ist.

WERBUNG:



Seitenanzeige: