| Bildquelle:

Reutlingen:

Reutlinger IG Metall ruft Betriebe zum Warnstreik auf - Zentrale Kundgebung in Reutlingen

Stand: 23.02.15 14:19 Uhr

Die IG Metall Reutlingen-Tübingen wird am Montag für die vierte Warnstreikwelle alle unter den Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie fallenden Betriebe zu Arbeitsniederlegungen, Frühschlussaktionen aufrufen. Auf einer zentralen Kundgebung bei der Reutlinger Stadthalle werden Beschäftigte aller aufgerufenen Betriebe erwartet.

An diesem Montag werde die seit vielen Jahren  größte Anzahl an Warnstreikenden erwartet, sagte IG Metallchef Ernst Blinzinger. In Betrieben mit Schichtarbeit würden in der Regel alle Schichten zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Alle in Frage kommenden Betriebe zur selben Zeit im Warnstreik zu wissen, das sei schon etwas Besonderes, so Blinzinger. Die IG Metall müssten den Druck massiv erhöhen, sagte Blinzinger weiter, da in den bisherigen Verhandlungen in allen drei Forderungsbereichen (Altersteilzeit, Bildungsteilzeit und Entgelterhöhung) keine erkennbaren Fortschritte gemacht worden sind. Jetzt müsste sich die Arbeitgeberseite deutlich bewegen, wenn sie eine weitere Zuspitzung verhindern wolle. Die Zeit der Warnungen dürfte bald vorbei sein, so Blinzinger.

Nach Angaben der Gewerkschaft haben sich aus der Region bislang rund 6000 Beschäftigte an Aktionen zur Unterstützung der Tarifverhandlungen beteiligt. Schon vor Ablauf der Friedenspflicht beteiligten sich 230 Metaller an einer Protestaktion am 26.01.2015 in Ludwigsburg, bei der über 5000 Demonstranten aus Baden-Württemberg anwesend waren.

WERBUNG:



Seitenanzeige: