| Bildquelle:

Europa:

Zum Europa-Tag ein Dancemob

Stand: 23.02.15 12:19 Uhr

Zum Europatag am 5. Mai organisiert der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband e.V. - der Berufsverband für rund 2.800 Tanzlehrende - ein Massenspektakel: Tanzlehrende, Tanzschulen und ihre Kundinnen und Kunden sind zu einem "Dancemob" eingeladen, um mit möglichst vielen tausend Menschen den "Tanz des Jahres" zu tanzen - den Swing.

Ein besonderer Clou ist, dass der bekannte ADTV-Tanzlehrer, Trendscout und Choreograf Markus Schöffl hat dafür die derzeit angesagteste Swing-Band „Vintage Vegas" mit ins Boot geholt. Sie werden eigens für diesen Event einen neuen Song produzieren und Markus Schöffl wird dazu eine neue Choreografie erstellen, die dann allen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt wird. Beim Internationalen Tanzlehrerkongress INTAKO (vom 30. März bis zum 2. April im Maritim Hotel Flughafen Düsseldorf) wird die Choreografie erstmals vorgestellt.

Diese Aktion soll auch europaweit durchgeführt werden, zahlreiche Partnerverbände sind eingebunden. ADTV-Präsidentin Cornelia Willius-Senzer, die zugleich Präsidentin des European Dance Council ist, verspricht sich davon eine zeitgemäße Werbung für den Tanz. Tanzen gehöre zu den traditionsreichsten Kulturgütern, die nur durch eine lebendige, körperliche Vermittlung weitergegeben werden könnten, so Willius-Senzer. Deswegen habe der ADTV auch das Welttanzprogramm für das deutsche Unesco-Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes angemeldet, eine Entscheidung werde im April dieses Jahres erwartet.

Der Dance Mob soll vor allem junge Menschen ansprechen und ihnen die Freude am Tanzen „hautnah" vermitteln. Er soll Tausende von Menschen auf die Beine und in Bewegung bringen. Die örtlichen Tanzschulen werden die Aktion rechtzeitig über die sozialen Netzwerke und an die Presse kommunizieren. Aus den danach eingesandten Videos und Bildern der einzelnen ADTV Tanzschulen, wird ein Video produziert, das alle Tanzschulen über ihre Internetseiten verbreiten können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: