Gesundheitstage Balingen | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

6. Gesundheitstage in der Volksbankmesse

Stand: 22.02.15 12:36 Uhr

"Fit und gesund", heißt es jetzt wieder in Balingen. Denn in der dortigen volksbankmesse sind heute die insgesamt sechsten Gesundheitstage gestartet. Als Marktplatz, Kontakt- und Kompetenzplattform versteht sich die zweitägige Messe. Unter den Ausstellern ist alles, was im Zollernalbkreis und in der näheren und weiteren Umgebung in der Gesundheitsbranche Rang und Namen hat.


Insgesamt 80 Aussteller, 15 Gesundheits-Check-Stationen und mehr als 50 anerkannrte Mediziner geben den Gesundheitstagen in Balingen den entsprechenden Rahmen. Klar, dass sich auch Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann heute am Eröffnungstag hier blicken ließ udn auch guter Dinge war:

Die Halle sei wieder gut gefüllt. Sie wäre schon lange ausgebucht. Das Thema Gesundheit sei ein großes Thema, das die Menschen bewegte, wo auch viele Aussteller mit dabei seien. Aber das Besondere an den Gesundheitstagen, die hier veranstaltet würden, sei, dass es neben den Ausstellern halt auch sehr viele Fachvorträge gäbe. Es seien 56 Fachreferenten da, die hier hervorragende Referate böten, Informationen gäben. Und es seien über 21 Diskussionen, die hier geführt würden, wo man sich mit einbringen könne, wo man Fragen stellen könne. Also es sei wirklich für jeden was geboten.

Und wenn man schon mal da ist, kann man natürlich auch gleich das ein- oder andere durchchecken lassen. Zum Beispiel einen kostenlosen Blutzuckertest, den der OB hier gleich mal in Anspruch nimmt.

Neben den üblichen Tests wie Blutdruck, Cholesterin, Körperfett oder auch Hörtests, werden aber auch speziellere Dinge angeboten, wie beispielsweise ein Stresstest oder auch eine sogenannte Fußdruckmessung. Dabei werden Fehlbelastungen des Fußes gemessen, die dann durch ergonomische Einlagen oder orthopädische Schuhe ausgeglichen werden können.

Wer undefinierbare Probleme mit dem Einschlafen hat, sollte dagegen vielleicht mal bei der Geovital-Akademie vorbeischauen, die auch auf den Gesundheistagen in Balingen vertreten ist. Schlafberaterin Elke Ganser erklärt, sie sie genau machen:

Sie kümmerten sich um die gesunden Schlafplätze ihrer Kunden, da sehr häufig die Belastungen am Schlafplatz wie zum Beispiel Elektrosmog auslösende Faktoren für Krankheiten verschiedener Art seien. Wie zum Beispiel Herz-Kreislaufbeschwerden, Rückenprobleme, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Krebs. Alle möglichen Krankheiten von A bis Z (...) Sie testeten Erdstrahlungen wie Wasseradern, Gitternetzlinien, Verwerfungen, aber auch Strombelastungen, Haustrombelastungen, Magnetfelder, Mobilfunkeinstrahlungen (...) Und da könnten sie sehen: reagiert der Körper drauf und wenn ja, dann seien zu Hause sehr wahrscheinlich am Schlafplatz Belastungsfaktoren. Und dann machte es Sinn eine geobiologische Hausuntersuchung durchzuführen.

Daneben gibt es noch andere weniger bekannte, aber hochmoderne Verfahren wie beispielsweise den sogenannten Delta-Scan. Über Laserkopfhörer werden Organe und Organsysteme des Körpers auf mögliche Funktionsstörungen hin gescannt. Mit dem Ergebnis können dann schnell Diagnosen gestellt werden oder Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Wer dagegen Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht hat, dem kann eventuell der Gleichgewichtstest helfen, der hier ebenfalls kostenlos angeboten wird. Kai Hemmes von den Acura Kliniken Albstadt gibt Auskunft wie genau:

Mit dem Gallileo-Gerät, was eigentlich zu Trainingszwecken diene. Wenn man hier mit 12 Hertz im Einbeinstand auf der Nulllinie stünde und dann langsam nach untern ginge, könne man auch testen, wie stabil ein Mensch stehen könne, wie auch sein Trainingszustand sei, wo er auch noch ein gewisses Trainingsdefizit hätte, und was er noch tun sollte, um in Zukunft mit sicherem Stand durchs Leben zu kommen (...) Und dann über das Training der Muskulatur und des Gleichgewichts sei man dann stabiler und sei dann auch eher geschützt vor Stürzen, was im Alter dann auch eine wichtige Rolle spiele.

Gesundes Essen spielt in der volksbankmesse natürlich auch eine große Rolle. Und auch für den Haushalt ist die ein- oder andere praktische Idee mit dabei. Beispielsweise Staubsauger, die mit Wasser funktionieren, und damit den Staub nicht aufwirbeln und somit das Raumklima positiv beeinflussen.

Wer Lust bekommen hat, seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, sich einfach mal durchchecken lassen möchte oder sich nur inspirieren lassen will, der hat morgen noch die Gelegenheit dazu. Auf den 6. Gesundheitstagen in Balingen in der volksbankmesse.

WERBUNG:



Seitenanzeige: