Schneesturm im Flüchtlingslager Azraq | Bildquelle: CARE e.V.

Jordanien / Irak:

Schneesturm "Jana" bringt Flüchtlingslager eisige Kälte

Stand: 20.02.15 16:40 Uhr

20.02.2105. Schneesturm "Jana" fegt seit den frühen Morgenstunden über den Nahen Osten. CARE-Mitarbeiter Marten Mylius ist vor Ort in Jordanien Er berichtet über die Situation im Flüchtlingscamp Azraq: "Das Flüchtlingscamp ist schon komplett zugeschneit. Hier in der Wüste ist es noch mal kälter als in der Stadt. Viele Familien haben bereits kein Heizgas mehr um zu kochen und um sich warm zu halten. CARE und andere Organisationen vor Ort arbeiten unter Hochdruck, um die Flüchtlinge zu versorgen. Wir haben auch unser CARE-Gemeindezentrum geöffnet, damit Flüchtlinge sich an einem warmen Ort aufhalten können."

Auch außerhalb des Flüchtlingscamps ist die Situation der Flüchtlinge dramatisch. Die meisten Flüchtlinge leben in heruntergekommenen Gebäuden, Rohbauten oder Zelten, die derartigen Naturgewalten kaum standhalten können.

Flüchtlingsmütter berichten Care, dass sie Angst haben, ihre Kinder könnten erfrieren. Hilfsorganisationen wie CARE verteilen Bargeld für Decken, Heizkörper, Kerosin und warme Kleidung an Flüchtlinge.

Doch die bereitgestellten Gelder für die syrische Flüchtlingshilfe reichen weiterhin nicht aus.

Die Hilfsorganisation Care ruft deswegen zu Spenden auf:

Spendenkonto:

Sparkasse KölnBonn

IBAN: DE93 3705 0198 0000 0440 40

BIC: COLSDE33

WERBUNG:



Seitenanzeige: