| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

FDP-Politiker Haußmann:Altenpflege attraktiver machen

Stand: 16.02.15 15:52 Uhr

Zur Berichterstattung über chinesische Krankenpflegerinnen, die in einem Pilotprojekt des Arbeitgeberverbands Pflege zu Altenpflegerinnen umgeschult werden sollen, gab der sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jochen Haußmann, eine Erklärung ab.

Der akute Mangel an Fachkräften in der Altenpflege könne durch viele Ideen und Initiativen gelindert werden, so Haußmann. Das Projekt der Arbeitgeberverbände sei  richtig und unterstützenswert, mache aber auf der anderen Seite klar, wie dringend der Handlungsbedarf sei. In der Enquetekommission ‚Zukunft der Pflege in Baden-Württemberg' des Landtags arbeite die FDP an Vorschlägen dazu. Die Anwerbung von Pflegekräften aus dem Ausland sei eine von vielen Möglichkeiten und mache deutlich, dass wir die Einwanderungsmöglichkeiten für solche Kräfte in Deutschland verbessern müssten. Gleichzeitig müsse sich aber auch das Image der Altenpflege wandeln , um junge Menschen aus Deutschland für diesen wichtigen Beruf zu begeistern.
WERBUNG:



Seitenanzeige: