Rottweiler Narrensprung | Bildquelle: pixelio.de - Peter Donecker Foto: pixelio.de - Peter Donecker

Rottweil:

Narrensprung zieht viele Besucher an

Stand: 16.02.15 23:35 Uhr

Beim traditionellen Narrensprung in Rottweil sind heute wieder tausende Narren durch die historische Altstadt gezogen. Wie immer zogen die Fädärehannäs, Schantle und Rottweiler Biss durch das Schwarze Tor, die Hauptstraße herunter bis zum Friedrichsplatz.

Unterwegs nutzten sie natürlich jede Gelegenheit die Zuschauer am Wegesrand zu ärgern und zu necken. Die ehemalige Reichsstadt Rottweil ist überregional bekannt für ihre schwäbisch-alemannische Fasnet. Denn die blickt auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück. Urkundlich zum ersten Mal festgehalten wurde die Rottweiler Fasnet im 15. Jahrhundert. Die dort erwähnten Bräuche wie der Narrentanz und das Narrenspiel finden sich im heutigen Narrensprung wieder. Und trotz vieler Versuche durch die Obrigkeiten, die Fasnet zu verbieten, hat sich sich bis heute behaupten können. Jedes Jahr kommen rund 15.000 Menschen nach Rottweil um beim traditionellen Narrensprung dabei zu sein.
WERBUNG:



Seitenanzeige: