| Bildquelle:

Dänemark:

Polizei hat Attentäter von Kopenhagen offenbar erschossen - Schüsse auf Karikaturist und Synagoge

Stand: 15.02.15 13:59 Uhr

Der Attentäter von Kopenhagen ist offenbar von Einsatzkräften getötet worden. Davon geht die Polizei in der dänischen Hauptstadt aus. Sie teilte mit, Polizisten hätten den Verdächtigen erschossen, der für zwei Anschläge mit zwei toten Männern und mehreren verletzten Polizisten verantwortlich sein soll. Am Samstag war eine Veranstaltung mit dem schwedischen Mohammed-Karikaturisten Lars Vilksin und später eine jüdische Synagoge angegriffen worden.

Bei einer Veranstaltung mit dem schwedischen Mohammed-Karikaturisten Lars Vilksin waren am Samstag von einem vermummten Täter Schüsse abgefeuert worden. Sie galten offenbar dem 68-jährigen Zeichner, der früher bereits Todesdrohungen erhalten hatte. Ein Mann wurde getötet, drei Polizisten wurden verletzt.

Danach fielen vor einer Synagoge Schüsse, hier starb ein jüdischer Wachmann, zwei Polizisten wurden verletzt. Auch hier kam der Angreifer offenbar nicht ins Gebäude.

Ermittler fanden den Verdächtigen schließlich am frühen Sonntag Morgen, als eine observierte Wohnung betreten wollte. Dabei habe er das Feuer eröffnet, so die Polizei. Die Polizisten schossen zurück und töteten den Mann. Bislang gebe es keine Hinweise auf weitere Verdächtige.

WERBUNG:



Seitenanzeige: