| Bildquelle:

Stuttgart:

Betrug mit Lebensversicherungen aufgedeckt - Rückkaufswerte weg: 50 Geschädigte, Halbe Million Schaden

Stand: 14.02.15 10:02 Uhr

14.02.2015. Nach umfangreichen Ermittlungen von Staatsanwälten der Wirtschaftsabteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und von Polizeibeamten des Dezernats für Wirtschaftskriminalität des Polizeipräsidiums Stuttgart wurde am vergangenen Donnerstag ein 49 Jahre alter Mann festgenommen, der im Verdacht steht, rund 50 Geschädigte um über 500.000 Euro betrogen zu haben. Der 49-jährige Geschäftsführer einer Stuttgarter GmbH warb im Internet damit, dass seine Firma Lebensversicherungspolicen von Privatpersonen aufkauft und den entsprechenden Rückkaufswert renditestark und risikolos in Immobilien anlegt.

Den Verkäufern der Versicherungspolicen wurde hierbei teilweise eine Verdoppelung des eingesetzten Kapitals nach sechs Jahren versprochen. Die Geschädigten, die sich bei der Stuttgarter Firma nach den Einzelheiten erkundigten, wurden zunächst von dem 49-Jährigen und weiteren Beschuldigten hinsichtlich der Verkaufsmodalitäten beraten.

Über eine Rechtsanwaltskanzlei erfolgte schließlich die Abwicklung der Kündigungen der Lebensversicherungen. Gemäß den Ermittlungen der Polizei investierte der 49-Jährige die so vereinnahmten Gelder nicht in Immobilien, sondern verbrauchte sie für die laufenden Kosten seiner Firma und für private Entnahmen.

Polizeibeamte haben den 49-Jährigen am 12.02.2015 festgenommen. Er wurde mit Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen. Die Ermittlungen dauern an.

WERBUNG:



Seitenanzeige: