| Bildquelle:

Berlin:

Gabriel lobt Wissensfabrik: Wichtig für Unternehmerbild in Deutschland

Stand: 13.02.15 16:33 Uhr

Zum 10-jährigen Bestehen der "Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V." lobte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel am Dienstag auf einer Jubiläumsveranstaltung in Berlin das starke Engagement des unternehmerischen Netzwerks, das sich für den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und der Wissenschaft einsetzt.

 Gemeinsam mit privaten Initiativen sei Deutschland auf einem guten Weg, die Gründerkultur und das Unternehmerbild  bereits bei jungen Menschen neu zu beleben. Die Wissensfabrik habe mit großem Engagement in den vergangenen 10 Jahren viele attraktive Projekte gestartet und ist rund 2.500 Kooperationen mit Bildungsträgern eingegangen - vom Kindergarten bis zur Hochschule. Mit dieser Vielfalt könne die ökonomische Bildung gezielt auf den konkreten Bedarf und die Interessen der Schülerinnen und Schüler eingehen. Theoretisches Wissen werde durch die Zusammenarbeit und den Austausch mit der Unternehmenspraxis interessant. Damit werde der Grundstein für eine neue Gründerkultur in Deutschland gelegt, erklärte Minister Gabriel anlässlich des Jubiläums der Wissensfabrik

In der Wissensfabrik engagieren sich bundesweit über 120 Unternehmen und Stiftungen zur Förderung von Bildung und Unternehmertum in Deutschland. Hauptanliegen der Wissensfabrik e.V. sind es, den Wissenstransfer und die Kompetenzentwicklung in Technik, Naturwissenschaften, ökonomischer Bildung und Unternehmertum sowie Schlüsselqualifikationen von Schülerinnen und Schülern zu fördern.

Insbesondere mit dem Projekt "School2Start-up", in dem Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I eine Geschäftsidee entwickeln und ihr eigenes Start-up gründen, beteiligt sich die Wissensfabrik im Initiativkreis "Unternehmergeist in die Schulen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

WERBUNG:



Seitenanzeige: