| Bildquelle:

Deutschland:

Bundesratspräsident reist nach Wien

Stand: 13.02.15 14:43 Uhr

Bundesratspräsident Volker Bouffier besucht heute seine österreichische Amtskollegin, Bundesratspräsidentin Sonja Zwazl.

Im Anschluss an das Gespräch nimmt er im Sitzungssaal des Bundesrates an der Veranstaltung "Die Politische Bedeutung der Regionen in der Europäischen Gegenwartsgeschichte. Die Perspektiven der Länderkammern im Parlamentarismus" teil und wird dort eine Rede zum Thema halten. Außerdem ist ein Treffen mit dem österreichischen Außenminister Sebastian Kurz in dessen Amtssitz geplant.

Der Bundesrat bildet in Österreich neben dem Nationalrat die zweite Kammer des österreichischen Parlaments. Er ist die Vertretung der Länder auf Bundesebene und wird deshalb auch als Länderkammer bezeichnet. Seine Mitglieder sind von den Landtagen der neun österreichischen Bundesländer entsandt. Der Bundesrat übt gemeinsam mit dem Nationalrat die Gesetzgebung des Bundes aus und hat ein Einspruchsrecht gegen Gesetzesbeschlüsse des Nationalrates.

WERBUNG:



Seitenanzeige: