Gustav-Werner-Tag | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Politiker engagieren sich am Gustav-Werner-Tag

Stand: 13.03.14 13:35 Uhr

Am Gustav-Werner-Tag kamen gestern fast 20 Landes- und Kommunalpolitiker, sowie einige Jugengemeinderäte im Gustav-Werner-Stift in Reutlingen zusammen.

Am Geburtstag des Gründers der Bruderhaus Diakonie übernehmen sie für einige Stunden bestimmte Aufgaben in Einrichtungen der Diakonie und berichten dann über ihre Erlebnisse.

Schirmherren der Aktion sind der Reutlinger Prälat Christian Rose und der Geschäftsführer des Reutlinger Generalanzeigers Valdo Lehari jr.

Rose berichtet, wie so ein Tag abläuft:

Ja, es gäbe unterschiedliche Tandems oder Personen, die miteinander unterwegs seien, Einrichtungen kennenlernten, mit Menschen ins Gespräch kämen, etwas Handwerkliches machten oder eine Gesprächsrunde hätten. Er wäre in einem Seniorenzentrum in Gönningen zusammen mit dem Bürgermeister Heß aus Pfullingen. Und sie hätten Gespräche mit Bewohnerinnen und Bewohnern, hätten mit denen aber auch in der Bewegungstherapie und im Sport mitgemacht.

Die Bandbreite ging von Fahrradreparaturen, über Kucken backen bis hin zu Möbeln schleppen. Der Besuch von Politikern in den Einrichtungen soll einen Impuls für mehr soziales Engagement bringen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: