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Deutschland/Dänemark:

Fehmarnbeltquerung auf Flughafen BERs Spuren: Schon jetzt fast drei mal so teuer wie geplant

Stand: 05.02.15 15:54 Uhr

Am heutigen Mittwoch wird offenbar, was der NABU lange befürchtet hat: Europas größtes Infrastrukturprojekt, die feste Fehmarnbeltquerung zwischen Deutschland und Dänemark, wird erheblich teurer als geplant. Das musste am heutigen Mittwoch der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages eingestehen. Mit den inzwischen kalkulierten 2,1 Milliarden Euro Gesamtkosten für die Querung und ihre Anbindung ans Hinterland liegen die Kosten schon jetzt fast dreimal so hoch wie ursprünglich geplant.

Deutschland schlittere hier auf sein nächstes infrastrukturelles Waterloo zu, so NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. In die Reihe mies geplanter Großprojekte wie Stuttgart 21 und den Flughafen Berlin-Brandenburg füge sich die Fehmarnbeltquerung nahtlos ein. Da zudem die Anbindung an das Hinterland für die Bahn frühestens drei Jahre später fertig werden könne als dem nördlichen Nachbarn zugesichert, breche Deutschland zu allem Überfluss auch noch den Staatsvertrag mit Dänemark. Bereits letzte Woche war ein Bericht durchgesickert, in dem das Bundesverkehrsministerium die Verzögerung und Verteuerung gegenüber dem Rechnungsprüfungsausschuss einräumen musste.

Für NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller kommt dieser Offenbarungseid nicht überraschend. Der NABU habe schon vor Jahren vor enormen Kostensteigerungen gewarnt. Deutsche Verkehrspolitiker würden sich Großprojekte häufig erst schönr echnen, und dann  damit den Wähler einnebeln bis die Wahrheit schließlich scheibchenweise mit der Wahrheit herauskomme. Die geplante Fehmarnbeltquerung werde nicht nur die Natur und Umwelt massiv zerstören – das dort versenkte Geld werde den Norddeutschen künftig an anderer Stelle fehlen. Jedem müss klar sein: Wer die Fehmarnbeltquerung fordere, verhindert damit andere, viel wichtigere Verkehrsprojekte, so Miller.

Schon jetzt deute sich an, dass zahlreiche Projekte im neuen Bundesverkehrswegeplan auf der Strecke bleiben würden. Auch die Mittel für den Erhalt nationaler Infrastruktur wie Fernstraßen, Schienenwege und Brücken würden fehlen. Prominente Beispiele der jüngeren Vergangenheit für den maroden Zustand deutscher Infrastruktur seien allein im Norden die Rader Hochbrücke auf der A 7, die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen oder das ewige Hickhack um die Finanzierung der für Deutschland äußerst wichtigen Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals.

Zudem zeige eine jüngst veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), dass die zugrundeliegenden Verkehrsprognosen für die feste Fehmarnbeltquerung nicht nur geschönt sieien, sondern zugleich so marginal, dass kein volkswirtschaftlicher Nutzen von ihr ausgehen werde. Diesen Teil der Verbindung wolle das Königreich Dänemark bauen und finanzieren.

Seit Jahren fordert der NABU eine unabhängige Überprüfung des infrastrukturell überflüssigen Projektes. Kosten und Nutzen stünden bei der Beltquerung in keinerlei Verhältnis. Das Projekt müsste spätestens jetzt komplett neu verhandelt werden, sagte Malte Siegert, NABU-Experte für den Fehmarnbelt. Denn mit Artikel 22 des Staatsvertrages verpflichten sich beide Staaten ausdrücklich, bei veränderten Rahmenbedingungen, die Lage aufs Neue zu erörtern. Und die sind spätestens jetzt eingetroffen.

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