Böse Zungen würden behaupten, dass das dreigliedrige Schulsystem jetzt zu einem dreigliedrigen Klassensystem umgebaut werde: mit einer Grundstufe, dem mittleren und dem erweiterten Niveau. Pädagogen aller Schularten wünschten sich verstärkt den Ausbau der Lehrerfortbildung, zumal die Inklusion, die für manche Lehrkräfte, auch aufgrund der ungenügenden, speziell dafür notwendigen Ausbildung, wie ein Damoklesschwert über deren Köpfen schwebe. Die Bereitschaft zur inklusiven Beschulung aller sei bei den meisten Lehrern da, aber die Angst, dabei etwas falsch zu machen und den Schülern dadurch zu schaden, sei mindestens ebenso groß, sagte der VBE-Sprecher. Nach wie vor warteten Lehrer aller Schularten auf Entlastung. Ein Motor, der nicht ständig Volllast gefahren werde, laufe ruhiger, zuverlässiger und vor allem länger als der, aus dem man permanent das äußerste heraushole und ihn ständig durch zu hohe Drehzahlen schade, warnte der Sprecher. Vor allem durch die zu geringen Krankheitsreserven und die damit verbundene notwendige Mehrarbeit litten Lehrer lange leise, bevor sie selber ausfielen.
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