Chrona-Kliniken UKT | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Neues "Zentrum für personalisierte Medizin" (ZPK) erforscht Behandlung seltener Krankheiten

Stand: 03.02.15 11:50 Uhr

Das Universitätsklinikum Tübingen und die Medizinische Fakultät der Eberhard-Karls-Universität haben ein sogenanntes "Zentrum für personalisierte Medizin", kurz ZPM, gegründet. Dabei sollen Forscher und Ärzte aus 23 Einrichtungen gemeinsam mit den betroffenen Patienten individuelle Therapien für Krankheiten entwickeln, die bisher kaum oder gar nicht behandelbar sind.


Am ZPM sind insgesamt 23 Abteilungen, Forschungszentren, Institute und Kliniken beteiligt. Die Gründung des Zentrums wurde in den vergangenen Monaten maßgeblich über die Plattform „Klinische Forschung" vorangetrieben, die Teil des Zukunftskonzepts der Universität im Rahmen der Exzellenzinitiative ist.
WERBUNG:



Seitenanzeige: