| Bildquelle:

Tübingen:

Prügelvideo: Sieben Jugendliche angeklagt - Staatsanwaltschaft wertet Filmen als Mittäterschaft

Stand: 03.02.15 10:20 Uhr

03.02.2015. Die Staatsanwaltschaft Tübingen erhebt Anklage gegen sieben Jugendliche wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung. Die Jugendlichen hatten sich laut die Anklage, über soziale Medien verabredet, ihr Opfer abzupassen und zu verletzten. Das Opfer, ein 13-jähriges Mädchen, wurde von zwei Angreifern geschlagen oder getreten. Drei Jugendliche hatten die Tat gefilmt. Eine der Aufnahmen gelangte ins Internet und erregte als "Prügelvideo" aufsehen. Die Staatsanwaltschaft sieht auch das Filmen der Tat als Mittäterschaft an.

Die Staatsanwaltschaft Tübingen hat mit Anklageschrift vom 15.01.2015 Anklage beim Amtsgericht Tübingen gegen insgesamt sieben Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben. Die Anklageerhebung erfolgte zum Jugendschöffengericht, da es sich bei den Angeschuldigten um Jugendliche handelt.

Den Angeschuldigten wird zur Last gelegt, am 17.11.2014 gemeinsam mit weiteren strafunmündigen Kindern unter anderem über soziale Medien verabredet zu haben, ihr 13-jähriges Opfer in einem Stadtteil von Tübingen abzupassen und zu verletzen. In Ausführung des gemeinsamen Tatplans wurde die Geschädigte am Nachmittag des 17.11.2014 von einer der Angeschuldigten und einem strafunmündigen Kind geschlagen und getreten.

Die Tat wurde von drei Angeschuldigten mit Mobiltelefonen gefilmt. Eines dieser Handyvideos wurde nach der Tat im Internet veröffentlicht. Wer dieses Video hochgeladen hat, konnte bislang nicht ermittelt werden.

Die Angeschuldigten haben die Tat eingeräumt, so die Staatsanwaltschaft.

In rechtlicher Hinsicht wertet die Staatsanwaltschaft die Tat als gemeinschaftlich begangene gefährliche Körperverletzung, wobei das Filmen der Tat alsMittäterschaft angesehen wird. Diejenigen Angeschuldigten, die bei der Tatausführung daneben standen und durch ihre Anwesenheit Teil der Drohkulisse waren, wurden wegen Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung angeklagt.

Soweit die heutigen Informationen der Staatsanwaltschaft.

Unsere Redaktion hatte bereits über den Fall berichtet:

Das Opfer hatte unmittelbar nach der Tat, die sich am Montag, gegen 16 Uhr, im Stadtteil Waldhäuser-Ost ereignet hat, Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle in Tübingen erstattet.

Das Video war in den sozialen Netzwerken und auch von der Online-Plattform Bild.de verbreitet worden.

Die Polizei hatte anschließend wegen des Verdachts der Gefährlichen Körperverletzung gegen mehrere 13 und 14 Jahre alte Mädchen ermittelt. Diese sollen auf ihr 13-jähriges Opfer eingeschlagen und es auch getreten haben.

Auf dem Handyvideo, das unserer Redaktion vorliegt, ist zu sehen, wie mehrere Angreiferinnen offensichtlich sehr aufgebracht auf eine Bank in einem Schulhof einer Grundschule im Tübinger Ortsteil Waldhäuser-Ost zulaufen und dort das Opfer verprügeln.

Eine Angreiferin schlägt das Opfer dann mehrfach brutal gegen den Kopf und ins Gesicht. Als das geschlagene Mädchen zu Boden geht, versetzt eine der Angreiferinnen mit dem Fuß brutal einen Tritt auf den Bauchbereich des Opfers. Die Angreiferin tritt außerdem gegen den Hinterkopf des Opfers. Dann lassen die Angreifer von dem Mädchen ab.

Während des auf dem Video dokumentierten Angriffs wehrte sich das Opfer nicht.

Soweit aus dem Video zu ersehen ist, waren während des Vorfalls keine Schüler der Grundschule, auf deren Gelände die Tat passiert ist, anwesend.

Bei der Attacke der 14-jährigen L. auf die 13-jährige L. soll es um einen Jungen gegangen sein.

Das Opfer wurde nach Polizeiangaben durch den Angriff leicht verletzt.

Zum Schutz des Opfers und aller Beteiligten bittet die Polizei darum, das Video nicht weiter zu verbreiten oder zu teilen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: