| Bildquelle:

Stuttgart:

Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum Tod von Richard von Weizsäcker

Stand: 01.02.15 20:33 Uhr

01.02.2015. Deutschland verliert eine herausragende politische Persönlichkeit und bedeutende moralische Instanz. Das sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann zum Tode desin Stuttgart geborenen Alt-Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker:"Die Nachricht vom Tod Richard von Weizsäckers erfüllt mich mit Trauer. Kriegsteilnehmer, regierender Bürgermeister Berlins, Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages und vor allem Bundespräsident - Richard von Weizsäckers bewegtes Leben erzählt wie kaum ein anderes die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts. Verbunden mit einer beispiellosen Aufmerksamkeit für das politische Zeitgeschehen erwuchs ihm so eine Urteilskraft in allen öffentlichen Angelegenheiten, die immer Staunen, Nachdenken und Bewunderung hervorrief."

Kretschmann sagte: "So genoss er ein hohes Ansehen, dass er immer wieder einsetzte, um die Bindekräfte und den Zusammenhalt der Gesellschaft in der Bundesrepublik zu stärken und trotz aller Unterschiede ,miteinander, nicht gegeneinander zu leben'. Damit hat Bundespräsident von Weizsäcker mit der Kraft seines Wortes politische Maßstäbe gesetzt. Für die Völkerverständigung und das Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft ist sein Vermächtnis aktueller denn je".

„Als Abgeordneter der CDU im Deutschen Bundestag und als Bundespräsident erfüllte der in Stuttgart geborene von Weizsäcker sein Amt immer über Parteigrenzen hinweg. Mit Richard von Weizsäcker, mit dem ich mich im Sommer 2013 auf einer Veranstaltung des Bundespräsidenten in Berlin noch persönlich austauschen konnte, verlieren wir eine herausragende Person der deutschen Politik und eine bedeutende moralische Instanz. Meine aufrichtige Anteilnahme und mein Mitgefühl gelten Richard von Weizsäckers Angehörigen. Wir werden sein Wirken mit großer Dankbarkeit in Erinnerung behalten", so Kretschmann.

WERBUNG:



Seitenanzeige: