"binea" - Bildungsmesse Neckar-Alb | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen :

Bildungsmesse Neckar-Alb BINEA: 125 Aussteller werben in Reutlingen um den Nachwuchs von morgen.

Stand: 30.01.15 16:13 Uhr

Die Reutlinger Stadthalle steht noch bis zum morgigen Samstag ganz im Zeichen der insgesamt 9. Auflage der Bildungsmesse Neckar-Alb BINEA. Der Hintergrund: Schüler und Schülerinnen sollen sich so frühzeitig beruflich orientieren können. Im Zeitalter des heraufziehenden Fachkräftemangels werben die 125 Aussteller aus der regionalen Wirtschaft, dem Handel, dem Handwerk, der Industrie, aber auch der weiterführenden Schulen frühzeitig um ihre Azubis und die Beschäftigten von morgen.


125 Aussteller – so viele wie noch nie – präsentieren derzeit den jungen Besuchern in der Reutlinger Stadthalle auf deren drei Etagen – ihre Ausbildungs- und Job-Angebote. Die BINEA: mittlerweile eine feste Größe – auch, weil durch den demographischen Wandel Unternehmen und Institutionen um immer weniger potentielle Nachwuchskräfte werben, so Camille Kehr, Projektmanagerin des Veranstalters "solutioncube".
Am Start: unter anderem verschiedene Unternehmen im Bereich Industrie, Handwerk, in kreativen Bereichen, wie Design, Grafik, Modeschulen. gleichzeitig werden aber auch Möglichkeiten de5r schulischen und Hochschulfortbildung vorgestellt.

Großen - und längst nicht mehr nur männlichen - Andrang gibt es traditionell bei den Uniformierten: Auftritt von Bundespolizei und Polizei. sie werben mit einem Paket teils unerwarteter Möglichkeiten . Vom Dienst bei der Grenzpolizei, der Bahnpolizei bis hin zum Objektschutz eröffneten sich mannigfaltige Chancen, so Marc Palfi, Einstellungsberater der Bundespolizeiakademie. Dazu sei die Bundespolizei Inhabef einer der größten deutschen Flugdienste bei Hubschraubern. Entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten gibt es auch dort.

Ein Boombereich mit derzeit verlockend sicherer Zukunft: Jobs rund um das Thema "Automotive". Hier, soAnja Gottschalk von der Eissmann Group Automotive Bad Urach könne man den Sattlerberuf erlernen. Aber auch der kaufmännische Bereich mit der Möglichkeit eines dualen BWL Studium sei möglich. Ganz groß geschrieben werde die Ausbildung für das internationale Geschäft.

Für so manchen überraschend vielfältige Job- und Ausbildungsangebote verbergen sich auch hinter bekannten Institutionen wie den Reutlinger Kreiskliniken. Als Ausbildungsberufe gibt es dort unter anderem den "Operationstechnischen Assistenten", den unter anderem die Auszubildende Christina Schumann vorstellt. Dazu kämen Jobchancen in der Gesundheits- und Krankenpflege. Oder aber in der Krankenpflegehilfe, so Iris Oswald von der Pflegeschule der Albklinik in Bad Urach.

Die Hochschule Reutlingen muss sich durch ihren hervorragenden Ruf eigentlich nicht um Studenten vor morgen bemühen. Die Teilnahme an der Binea: trotzdem selbstverständlich. Das Hochschulstudium sei mittlerweile generell sehr "in". Die Hochschule präsentiere hier besonders ihr einzigartiges internationales Profil. mit der Möglichkeit, in allen Fakultäten im Ausland zu studierren - egal, ob es um Informatik, Textiltechnik oder ökonomische Disziplinen an der ESB gehe. polizei

Die Bildungsmesse Neckar-Alb in der Reutlinger Stadthalle ist auch noch einmal am morgigen Samstag zwischen 9 und 16 uhr geöffnet. Mehr Infos unter www.binea.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: