Ausstellung Fußball | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Wissenschaftler leben mit Kunst

Stand: 29.01.15 14:31 Uhr

Wissenschaftler leben mit Kunst. Unter diesem Motto steht eine Ausstellung, die das Museum der Universität Tübingen derzeit auf dem Schloss Hohentübingen zeigt.


Zu sehen sind Druckgrafiken aus der Sammlung des Ehepaars Heide und Wolfgang Voelter. Wolfgang Voelter ist international ausgezeichneter Biochemiker und emeritierter Professor an der Universität Tübingen. Er setzte sich vor allem mit Naturstoffchemie und die Verarbeitung zu Heilmitteln auseinander. Seine Frau ist Tierärztin und langjährige Redakteurin der Zeitschrift für Naturforschung Tübingen. Die beiden stifteten ihre Sammlung dem Kunsthistorischen Institut an der Universität Tübingen. Studenten stellten daraus die Ausstellung zusammen. Sie enthält unter anderem Werke von Max Beckmann, Max Pechstein und Horst Janssen. Noch bis zum 15. Februar ist die Ausstellung auf dem Schloss Hohentübingen zu sehen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: