| Bildquelle:

Berlin:

"Einsatzbereitschaft ganzer Verbände mangelhaft"

Stand: 28.01.15 14:03 Uhr

Wehrbeauftragter Helmut König zog anlässlich der Übergabe des Jahresberichts 2014 an Bundestagspräsident Norbert Lammert Bilanz. Im Mai endet die fünfjährige Amtszeit von Königshaus.

Der Mangel dürfe nicht verschoben werden sagte Königshaus in Bezug auf die Ausstattung der Truppe. Zwar seien die Soldaten in Auslandseinsätzen besser ausgerüstet, jedoch sei die Verbesserung auf Kosten der Kasernen und der Ausrüstung im heimischen Grundbetrieb gegangen. Mittlerweile sei die  Bundeswehr an der Grenze der Leistungsfähigkeit, sagte Königshaus und forderte eine Entlastung der Truppe.

Die Anzahl der Grundwehrdienstleistenden reiche nach dem Wegfall der Wehrpflicht nicht aus. Spezialisten seien im Dauereinsatz. Königshaus fordert, zivile Kapazitäten in Anspruch zu nehmen, etwa Fluglotsen und Feuerwehrleute, um die Einsatzfähigkeit der in Deutschland stationierten Fluggeschwader zu erhöhen. Zudem beklagt Königshaus die bauliche Infrastruktur in den Kasernen und den Zustand der Gerätschaften. Die Einsatzbereitschaft ganzer Verbände sei mangelhaft, weil zugunsten der Auslandseinsätze notwendige Investitionen zurückgestellt worden seien.

Hellmut Königshaus ist der elfte Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages. Am 20. Mai 2010 wurde er als Wehrbeauftragter vereidigt. Der Bundestag hat im Dezember 2014 den SPD-Abgeordneten Hans-Peter Bartels als Nachfolger bestimmt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: