"binea" - Bildungsmesse Neckar-Alb | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Bildungsmesse "binea" startet am kommenden Freitag

Stand: 28.01.15 13:41 Uhr

Derzeit suchen viele Unternehmen in der Region Neckar Alb händeringend nach qualifizierten Fachkräften und künftigen Azubis. Auch die Arbeitsagenturen verzeichnen zahlreiche freie Ausbildungsplätze, die nur auf die geeigneten Kandidaten warten. Die Bildungsmesse Neckar Alb in Reutlingen, kurz: "binea", bringt am kommenden Freitag und Samstag regionale Unternehmen und potenzielle Bewerber zusammen.


Die Bildungsmesse Neckar Alb, kurz: "binea", geht am kommenden Freitag zum bereits 9. Mal an den Start. Das Ziel der "binea": den Besuchern soll ein umfassender Überblick über die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung in Reutlingen und der Region geboten werden. Im Gegensatz zu Online-Stellen-Börsen, können die Besucher auf der Messe den persönlichen Kontakt mit den Unternehmen suchen, alle ihre Fragen loswerden und sich direkt Tipps geben lassen. In diesem Jahr seien natürlich auch wieder verschiedene Vorträge oder Workshops,  zum Beispiel ein Bewerbertraining, geboten, erklärt die Projektmanagerin Camille Kehr von der solutioncube GmbH. Außerdem werde es auch wieder die Aktion "Jugend für Jugend" geben. Auszubildende von verschiedenen Unternehmen berichten dabei über ihre ganz persönlichen Berufserfahrungen.

Mit genau 124 Ausstellern ist die Stadthalle in diesem Jahr restlos ausgebucht. Neben den vielen verschiedenen Ständen in der Halle gibts aber noch etwas ganz Neues für die Besucher der binea 2015, die "binea on tour". Ein Bus, so Camille Kehr, fahre parallel zur "binea" an beiden Tagen zu den Reutlinger Unternehmen Schmälzle und Menton. Dort hätten die Messebesucher die Möglichkeit sich das Unternehmen zeigen zu lassen und mit den Ausbildern vor Ort zu sprechen. 

Doch das ist nicht die einzige Neuerung bei der diesjährigen Bildungsmesse. Die Verantwortlichen haben sich noch etwas anderes einfallen lassen, nämlich die so genannte "binea ralley". Jeder Besucher werde am Eingang eine Karte bekommen, schildert Kehr. Mit dieser Karte könne der Besucher sieben Stationen, die in der ganzen Halle verteilt seien, ablaufen und dort Fragen beantworten. Wer die Karte komplett ausgefüllt abgibt, nimmt dann automatisch an einer Verlosung teil.

Am kommenden Freitag von 9 bis 17 Uhr kann die Suche nach der passenden Aus- oder Weiterbildung auf der Messe losgehen. Und auch am Samstag gibts noch einmal Gelegenheit dazu, dann von 9 bis 16 Uhr. Weitere Infos zur Messe finden sich im Internet unter: www.reutlingen-messe.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: