Käse | Bildquelle: pixabay.com

Deutschland:

Rückruf! Listerien in Käsesorten gefunden

Stand: 27.01.15 15:10 Uhr

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor dem Verzehr von zwölf Schnittkäsesorten. In Proben des Herstellers "Käserei Pötzelsberger" wurden Kontaminierungen mit Listerien festgestellt.

Bei elf Käsesorten der "Käserei Pötzelsberger" wurden bei Analysen eine Kontamination mit "Listeria monocytogenes" beobachtet.

Das Bundesamt teilt den Verbrauchern mit: "Diese Produkte sind nicht zum Verzehr geeignet und können von den Konsumenten uneingeschränkt zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen Kunden auch ohne Kaufbeleg erstattet. Die Käserei Pötzelsberger kommt ihrer Eigenverantwortung gemäß den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen nach und hat daher einen Rückruf der Produkte veranlasst. Diese Warnung besagt nicht, dass die Gefährdung durch die Käserei Pötzelsberger selbst verursacht wurde."

Folgende Produkte der Käserei sind betroffen:

- Bauernkäse

- Bauernkäse mit Pfeffer

- Magerkäse

- Magerkäse mit Pfeffer

- Alpenperle sowie Kürbisperle

- Dorfkäse sowie Dorfkäse Pikant

- Magdalenenkäse und auch der Heublumenkäse, der Kräuterhexenkas und der Bergkäse

mit folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten:

17.2 - 12.3.2015 : Bauernkäse, Bauernkäse mit Pfeffer, Dorfkäse Pikant, Magdalenenkäse, Heublumenkäse, Kräuterhexenkas

24.2-19.3.2015 Magerkäse , Magerkäse mit Pfeffer, Alpenperle, Kürbisperle

27.2-22.3.2015 Bergkäse

WERBUNG:



Seitenanzeige: