| Bildquelle:

München/Assisi:

Familienwallfahrt nach Assisi zum Heiligen Franziskus: Weihbischof Bischof begleitet Pilger

Stand: 27.01.15 14:10 Uhr

Ins mittelitalienische Assisi, dem Geburtsort des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara, führt die zweite zentrale Familienwallfahrt des Erzbistums München und Freising von Dienstag bis Sonntag, 1. bis 6. September. Das Programm unter dem Motto "Zwei, die alles auf den Kopf stellen" ist besonders auf Eltern und Großeltern mit Kindern ausgerichtet, zum Beispiel mit Spielen und kindgerechten Führungen, Familiengottesdiensten, einem Picknick und einer Fackelwanderung. Weihbischof Wolfgang Bischof begleitet die Pilgerreise, zu der mehrere Hundert Teilnehmer erwartet werden.

Alles auf den Kopf gestellt hätten die beiden großen Persönlichkeiten der Kirchengeschichte, schreibt Weihbischof Bischof in der Einladung zur FAmilienwallfahrt. Heiliger Franziskus und Heilige Klara, seien  aus ihrem bürgerlichen Leben ausgestiegen, hätten auf materielle Dinge verzichtet, um in Armut mit Gott, für die Menschen in klösterlicher Gemeinschaft zu leben. Dadurch hätten sie die Welt verändert, so Bischof.  Bis heute seien Franziskus und Klara Vorbilder, eine große Faszination gehe von ihnen aus.\r\n

Auf dem Programm der Wallfahrt steht am ersten Tag neben dem Eröffnungsgottesdienst in der Basilika San Francesco und der Erkundung der Altstadt von Assisi auch ein Spaziergang zum Kloster San Damiano, dessen erste Äbtissin die Heilige Klara war. Am zweiten Tag wandern die Pilger zu den Carceri, einer Einsiedelei am Monte Subasio, in die sich der Heilige Franziskus zeitweilig zurückzog, und feiern dort eine Andacht im Wald. Der dritte Tag führt die Pilger zur Einsiedelei Fonte Colombo und nach Greccio, wo ein Gottesdienst mit Kindersegnung und anschließend ein Picknick geplant sind. Ein Besuch bei den Marmore-Wasserfällen schließt den Tag ab. Nach der Erkundung des Sacro Convento mit dem Grab des Heiligen Franziskus in Assisi feiert die Pilgergruppe am vierten Tag den Abschlussgottesdienst in der Basilika Santa Maria degli Angeli. Die Busfahrten von München nach Assisi und zurück werden mit gemeinsamen Spielen und Liedern für die Kinder und Jugendlichen gestaltet. Jeder Bus wird von Mitarbeitern der Hauptabteilung Generationen und Lebensalter im Erzbischöflichen Ordinariat München sowie des Bayerischen Pilgerbüros begleitet.

\r\n

Die Wallfahrt richtet sich an Familien mit Kindern und Jugendlichen ab etwa sechs Jahren. Für Erwachsene kostet die Reise inklusive Reiseleitung und Halbpension 495 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren kann die Reise dank Zuschüssen des Erzbischöflichen Ordinariats für 195 Euro angeboten werden. In begründeten Fällen ist eine zusätzliche finanzielle Unterstützung möglich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: