Komet C/2013 R1 (Lovejoy) | Bildquelle: NASA (public domain)

Deutschland/USA:

Nah wie selten: Asteroid an Erde vorbeigerast

Stand: 26.01.15 21:17 Uhr

"2004 BL86" kam am Montag Abend - und flog vorbei. Im Grunde kam der Asteroid der Erde nicht mal gefährlich nahe: Rund 1,2 Millionen Kilometer dürften dazischen gelegen haben. Der Mond ist uns deutlich näher. Dennoch kommen selten Himmelsobjekte der Erde so nahe.

Die Bedingungen für die Beobachtung des Asteroiden "2004 BL86" waren nicht sehr gut. Regenwolken haben vielen Astronomen den Blick verstellt.

Seit 11 Jahren haben Astronomen laut Nasa die Flugbahn des Asteroiden verfolgt. Seine Distanz zur Erde war beim Vorbeiflug etwa dreimal so groß wie die Entfernung zwischen Erde und Mond. Der Durchmesser des Asteroiden wird auf 500 Meter geschätzt. Vor 2027 wird der Erde kein weiterer Himmelskörper so nahe kommen. Dann wird Asteroid 1999 AN10 erwartet.

So nah war "2004 BL86" - Animation sehen

WERBUNG:



Seitenanzeige: