| Bildquelle:

Stuttgart/ Mumbai:

Kuhn unter Kokospalmen: Stuttgarts OB besucht Mumbai

Stand: 26.01.15 16:34 Uhr

In Stuttgart leben knapp 600.000 Menschen, in Mumbai 20 Millionen: Was die Zahl der Einwohner angeht, könnten die Partnerstädte unterschiedlicher kaum sein. Dennoch sind beide seit 1968 Partnerstädte und streben nach lokalen Lösungen für globale Herausforderungen wie den Umweltschutz, den Klimawandel oder die Mobilität. Über diese Fragen sprach Oberbürgermeister Fritz Kuhn mit dem Municipal Commissioner Sitaram Kunte und Bürgermeisterin Snehal Ambekar in Mumbai. Dabei stellte Kuhn, der als Oberbürgermeister die Aufgaben der indischen Amtskollegen in sich vereint, den Innovationsstandort Stuttgart vor.

Zusammen mit dem Minister für Internationale Angelegenheiten des Landes Baden-Württemberg, Peter Friedrich, der zeitgleich vor Ort war, besuchten beide das Ausbildungszentrum der Deutsch-Indischen Handelskammer in Mumbai. Dort werden seit vielen Jahren Hochschulabsolventen nach dem Prinzip des Dualen Systems ausgebildet – in Zusammenarbeit mit Unternehmen in Stuttgart und Baden-Württemberg wie etwa Bosch, Mercedes-Benz, BASF und Lapp. Das anspruchsvolle Ausbildungsprogramm gilt für junge Menschen als ein begehrtes Sprungbrett für die berufliche Karriere. Etwa 30 Prozent der Bevölkerung in Mumbai ist jünger als 15 Jahre, was für die Zukunft der Stadt große Chancen bietet.

Um Stadt und Land als Wirtschaftsstandort ging es auch beim Wirtschaftstag, den die städtische Wirtschaftsförderung zusammen mit Baden-Württemberg International ausrichtete. Der Wirtschaftstag bot 150 indischen Mittelständlern eine Plattform zur Information über die Marktchancen in Stuttgart. Kuhn warb mit der Offenheit seiner Stadt und ermutigte indische Unternehmer, den Schritt nach Stuttgart zu wagen. Aus der Veranstaltung resultierten zahlreiche Anfragen, vor allem von Unternehmen aus den Bereichen Film, Engineering, IT, Biotechnologie und Maschinenbau.

Dem Minister lag aber nicht nur die Wirtschaft am Herzen. Auf einem  Workshop zum Thema Umwelttechnologien vertiefte der Oberbürgermeister das Thema Urbanisierung der Energiewende als Herausforderung für Großstädte. Teilnehmer waren Unternehmer aus dem Bereich erneuerbare Energien und Abwassertechnik – Themen, die die politischen Akteure Mumbais auf ihrer Agenda haben. Baden-Württembergische Unternehmen stellten ihre innovativen Technologien vor, mit denen der Umweltverschmutzung begegnet werden kann.

Auf einem Kongress zur lebenswerten Stadt hob Kuhn hervor, wie wichtig es für eine nachhaltige, soziale Entwicklung sei, die Einwohner mit einzubeziehen. Die Bürger seien die Experten des Alltags, meinte Kuhn. Deshalb ließ er sich auch Mikrofinanzierungs- und Ausbildungsprojekte der Organisation BUILD in einem Slum vorstellen, die insbesondere Frauen unabhängiger macht. Kuhn ermutigte die Bewohner, diesen Weg weiterzugehen und pflanzte eine Kokospalme. Diese Pflanze hatten die Bewohnerinnen ausgewählt, da ihre Frucht als Symbol für das Leben und die Freundschaft steht.


WERBUNG:



Seitenanzeige: