| Bildquelle:

Kobane:

Kampf um Kobane: "IS"-Islamisten setzen Kindersoldaten ein

Stand: 26.01.15 15:45 Uhr

26.01.2015. Beim Kampf und die syrisch-kurdische Stadt Kobane hat der islamistische "IS" seit Kurzem ein Bataillion mit 140 Kindersoldaten im Einsatz. Das meldet die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte SOHR . Das syrisch-kurdische Militär YPG "hat die umkämfpte Stadt an der syrisch- türkischen Grenzen mittlerweile zu 90% unter Kontrolle.

Dabei handele es sich um "ein Bataillon, bestehend aus 140 Mitgliedern, die überwiegende Mehrheit davon unter 18 Jahre". Die SOHR beruft sich auf ihr zugängliche Quellen.

Die Jugendlichen hätten erst vor Kurzem die Trainingscamps der "IS" durchlaufen, bevor sie an die Kampflinie von Kobane geschickt worden seien. In Kobane habe die SOHR den Tod von 6 "IS"-Kindersoldaten dokumentieren können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: