fdf - für die familie | Bildquelle: Messe fdf

Tübingen:

fdf - für die familie eröffnet

Stand: 08.03.14 16:07 Uhr

Die fdf – für die familie ist die größte Messe, die Tübingen zu bieten hat. Gut eine Woche lang präsentieren sich zahlreiche Aussteller auf dem Messegelände in der Europastraße. Heute wurde die Ausstellung eröffnet.

Vom Aussichtsturm aus bietet sich ein Blick über das gesamte Gelände, und schon der verrät: Es gibt hier viel zu sehen. Ganze 417 Aussteller präsentieren sich auf der Messe „für die familie“ -   und wie der Name schon sagt: Es ist für jeden etwas dabei – für Männer, Frauen und Kinder. Dafür sorgen auch die beiden großen Schwerpunkte: zum einen bauen, renovieren, regenerative Energien, zum anderen Wellness, Mode, Einrichtung, Möbel usw.
 
Aber natürlich spielt auch der Klimaschutz eine wichtige Rolle, die erneuerbaren Energien. In der Glashalle präsentiert sich die Klimaschutzagentur Tübingen.  "Wir sagen hier 'Treffpunkt Regionale Energien", sagte B. Thomas Hamm, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Tübingen. "Wir wollen die Menschen dahingehend beraten, dass sie sich möglichst mit Energie versorgen können, die über Sonne und Erdreich eigentlich im Überfluss verfügbar ist."
 
Erneuerbare Energien – da ist natürlich auch Oberbürgermeister Boris Palmer ganz vorne mit dabei. Und bei seiner Eröffnungsansprache vor zahlreichen prominenten Gästen wetterte er auch  gegen einen Stand auf dem Freigelände. Da werden Restbestände alter Glühbirnen verkauft.  Natürlich ging Palmer direkt an den Stand, um den Verkäufer zur Rede zu stellen. Der zeigte sich vom Boykottaufruf des Oberbürgermeisters nicht begeistert. Das Quecksilber in Umweltsparlampen sei umwelt- und gesundheitsschädlich, die Energiebilanz der Energiesparlampen falle vernichtend aus, und in LED-Lampen seien seltene Erden verarbeitet. Palmer kontert, Glühbirnen seien Energiefresser, die Herstellung inzwischen verboten.
 
Da treffen Einlegsohlen aus Zedernholz. schon mehr den Geschmack des Oberbürgermeisters. Oder Grillen ohne Rauch. Es sind vor allem die Innovationen und Neuheiten, die den Reiz der Messe ausmachen. "Die Messe steht unter dem Motto Tradition trifft Innovation", sagte Michael Bartmann, der Messeveranstalter. "Da ist es natürlich toll, dass wir ganz viele Firmen aus verschiedenen Bereichen haben - sehr viele traditionelle Firmen und ebenso viele innovative Firmen, die neue Produkte auf der Messe präsentieren."

Aber natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Nicht nur für Boris Palmer geht es beim Bierkästen stapeln hoch hinaus. Für die ganze Familie gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Die Musikschule Tübingen hat Auftritte, am Dienstag und Mittwoch gibt es volkstümliche Musik - unter anderem mit den Wildecker Herzbubrn. "So haben wir wirklich für jeden was dabei", so Bartmann.

Die Verbrauchermesse dauert gut eine Woche lang und endet dann am Sonntag der kommenden Woche. Ausführlicher über die fdf berichten wir am Mittwoch in einem Messemagazin.

WERBUNG:



Seitenanzeige: