| Bildquelle:

England:

Libby Lane wird erste Bischöfin der anglikanischen Kirche - Heute Amtseinführung

Stand: 26.01.15 10:59 Uhr

26.01.2015. die Pfarrerin Libby Lane wird erste Bischöfin der Anglikanischen Kirche Englands. Die 48-jährige Lane wird am heutigen Montag zur Bischöfin geweiht. Die Kirche von England, wie sich die Anglikanische Kirche offiziell nennt, hat jetzt einen Videofilm über Libby Lane veröffentlicht.

Die Anglikanische Kirche hatte 1992 erstmals Frauen zum Priesteramt zugelassen. Lane wurde 1994 ordiniert. Die zukünftige Bischöfin ist verheiratet und hat 2 Kinder. Ihr Mann ist Priester am Flughafen Manchester.

Primas der Anglikanischen Kirche von England ist der Erzbischof von Canterbury. An zweiter Stelle steht der Erzbischof von York. Die Church of England umfasst die beiden Kirchenprovinzen Canterbury und York. Sie umfasst ingesamt 43 Diözesen.

John Sentamu, erster schwarzer Erzbischof der Anglikanischen Kirche von England, wird Libby Lane zum Regionalbischof von Stockport weihen. Stockport liegt in der Diözese Chester, nahe  Manchester.

Das jetzt veröffentlichte Video über Lane enthält  Aufnahmen, Interviews und Hintergrundmaterial zu Libby Lanes Berufung als erste Bischöfin. Die Aufzeichnungen beginnen mit dem Tag ihrer Berufung ins Bischofsamt.

Hier geht´s zum Youtube-Film!

Die anglikanische Kirche hat sich vor knapp 500 Jahren von der Katholischen Kirche abgespalten. Englands König Heinrich VIII geriet in Streit mit dem Papst. Dieser hatte sich geweigert, die Ehe des Königs für nichtig zu erklären.Im Jahr 1534 setzte sich Heinrich VIII selbst als Oberhaupt der neuen Anglikanischen Kirche von England ein.

Bis heute ist das englische Staatsoberhaupt formell auch das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche. Die Berufungsurkunde von Lane wurde daher von Königin Elisabeth II unterzeichnet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: