| Bildquelle:

Saarland:

Mindestlohn schadet Grundschul-Kinder - Nachmittagsbetreuung in Grundschulen massiv gekürzt

Stand: 25.01.15 15:10 Uhr

25.01.2015. Grundschulkinder leiden massiv unter dem neuen gesetzlichen Mindestlohn. In den Nachmittagsbetreuungen der Freiwilligen Ganztags-Grundschulden im Saarland wurden die Personalstunden bereits massiv gekürzt: Es stehen nicht genügend Gelder zur Verfügung, um die Mitarbeiter der Nachmittagsbetreuung nach dem gesetzlichen Mindestohn zu bezahlen. Deswegen müssen Stunden gekürzt werden: "Die Kräfte der Nachmittagsbetreuung - Erzieher, Sozialpädagogen, Küchenhilfen - leiden unter den Stundenkürzungen, die im Extremfall bedeuten, dass z.B. Küchenhilfen ganz wegfallen."

Leidtragende sind die Grundschul-Kinder, deren Nachmittagsbetreuung eingeschränkt wurde. Das teilt der Landesverband der Piratenpartei im Saarland mit.

Der Landesverband schreibt: "Wurde im Vorfeld immer wieder seitens der Regierungsparteien abgestritten, dass der Mindestlohn Auswirkungen auf den Beschäftigungsrückgang habe, spüren trotzdem viele Menschen im Land Verschlechterungen." 

Da weder der Betrag, den das Ministerium an die Träger für die Nachmittagsbetreuung zahlt, erhöht worden sei, noch die Elternbeiträge angehoben wurden, "sahen sich viele Träger gezwungen diese Personalkürzungen durchzuführen."

Hier finden Sie unsere weiteren Online-Artikel zum Thema Mindestlohn!

WERBUNG:



Seitenanzeige: