| Bildquelle:

Stuttgart:

Neujahrsempfang der Landesregierung im Zeichen des Sports: "Baden-Württemberg in Bewegung - Sport im Südwesten"

Stand: 25.01.15 00:35 Uhr

25.01.2015. Der Neujahrsempfang der Landesregierung stand in diesem Jahr im Zeichen des Sports: "In Baden-Württemberg hat der Sport eine hohe Priorität. Hier ist sowohl der Spitzen- also auch der Breitensport zu Hause", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am heutigen Samstag beim Neujahrsempfang der Landesregierung in Stuttgart. Eingeladen wurden u. a. ehrenamtlich engagierte Persönlichkeiten aus dem Bereich des Sports und des Behindertensports in Baden-Württemberg, Athletinnen und Athleten, Vertreterinnen und Vertreter der Sportverbände aus dem Land sowie eine Auswahl an Bundes- und Landestrainern.

„Im Rückblick auf das Sportjahr 2014 zeigt sich schnell, dass Baden-Württemberg im Spitzensport spitze ist. Bei den olympischen Winterspielen in Sotschi wurde Carina Vogt aus Schwäbisch Gmünd erste Skisprung-Olympiasiegerin. Vor wenigen Monaten gewann Sebastian Kienle aus Mühlacker den härtesten Triathlon der Welt, den legendären Ironman auf Hawaii", so der Ministerpräsident.

„Aber auch der Breiten- und Freizeitsport und das damit verbundene Ehrenamt sind Teil unserer Tradition und Kultur", betonte Kretschmann. Dies wolle man mit dem diesjährigen Neujahrsempfang unterstreichen und den vielen ehrenamtlich in Sportvereinen Engagierten herzlich danken. „Ohne Sportvereine wäre unsere Gesellschaft um ein Vielfaches ärmer", bekräftigte Kretschmann.

Denn sie sorgten nicht nur dafür, dass Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft etwas für ihre Gesundheit tun können. „Sport vermittelt wichtige Werte wie Fairness, Teamgeist und Verantwortung und verbessert unsere Lebensqualität. Über den Sport kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und er funktioniert auch über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg", so Ministerpräsident Kretschmann. Gerade deshalb könne der Sport auch dabei helfen, Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren.

Die Landesregierung wisse um die gesellschaftliche Bindekraft des Sports in den Städten und Gemeinden, sagte der Ministerpräsident und er unterstrich: „Seit Jahren sind wir verlässlicher Partner des organisierten Sports im Land und schaffen auch finanziell mit beachtlichen Mitteln angemessene Rahmenbedingungen für die Aktiven im Breiten- und Leistungssport. Die Landesregierung wird immer ein offenes Ohr für den Sport haben." Mit dem Landesportverband und den Landessportbünden arbeite man partnerschaftlich und eng zusammen und komme gemeinsam dem Ausbau zusätzlicher Sport- und Bewegungsangebote an Ganztags-Grundschulen näher.

Für die sportliche Umrahmung des Empfangs sorgte neben einigen Sportakrobaten und einer Sportgymnastin auch der Landessportverband mit Tischtennisplatte und Basketballkorb. Beim Neujahrsempfang präsentierte sich außerdem die Stadt Karlsruhe. Sie feiert 2015 den 300. Stadtgeburtstag und gab mit einem Turn-Showact einen Ausblick auf die vom 3. bis 5. Juli stattfindende Landesgymnaestrada und die zahlreichen Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums.

WERBUNG:



Seitenanzeige: