Paragliding | Bildquelle: pixabay.com

Roldanillo / Kolumbien:

Paragliding Weltmeisterschaft 2015 - Deutsches Team derzeit auf Platz 1

Stand: 25.01.15 15:06 Uhr

23.01.2015. Die 14. Weltmeisterschaft im Gleitschirmfliegen findet zur Zeit in Kolumbien statt. Nach dem grandiosen Erfolg bei der Europameisterschaft kämpft die deutsche Nationalmannschaft mit Teamchef Harry Buntz nun um den Weltmeistertitel. Die Aussichten für das deutsche Team auf eine Platzierung ganz vorne sind hervorragend, sie sind derzeit auf Platz 1.

Heute und morgen sind die entscheidenden Durchgänge geplant. Am Sonntag, den 25.01.2015, stehen die Ergebnisse fest.

Das WM Aufgebot an Piloten:

Ulrich Prinz (43) aus Stuttgart in Baden-Württemberg hatte bisher 5 Nationalmannschaftseinsätze. Er sagt: „Die WM in Kolumbien mitten Winter ist eine willkommene Abwechslung von der thermiklosen Zeit zu Hause, und Dank der kalorienreichen Feiertagen kurz zuvor muss ich nun auch viel weniger Wasserballast zuladen! ;-) Ich freue mich schon auf einen spannenden Wettbewerb mit diesem bewährten Team: Das letzte Mal haben wir es auf Platz 2 geschafft, hoffentlich kommen wir diesmal ganz nach oben!"

Torsten Siegel (45) aus Tettnang in Baden-Württemberg findet: „Natürlich wird es sehr schwierig, den Erfolg aus Serbien zu wiederholen. In der Einzelwertung haben wir 30-40 Piloten, die um den Titel fliegen. Daher rechne ich mir in der Teamwertung die besten Chancen aus, da uns allen das Gebiet liegt. Am Ende brauchen wir nur das Quäntchen Glück – dann können wir hier ganz nach Vorne fliegen."

Andreas Malecki (54) bringt es bisher auf 14 Nationalmannschaftseinsätze. Der Münsteraner aus Nordrhein Westfahlen sagt: „Nach der sehr erfolgreichen EM in 2014 denke ich, dass das sehr zielorientierte Deutsche Team auch eine große Rolle bei der Weltmeisterschaft im Januar 2014 in Roldanillo spielen wird. Teamchef Harry Buntz und Helferin Birgit Selbherr verstehen es sehr gut, ein entspanntes Team an den Start zu bringen, um auch in Kolumbien um die Medaillen zu fliegen."

Marc Wensauer (35) aus Bad Tölz in Bayern, hatte bisher 3 Nationalmannschaftseinsätze. Er meint:„Seit letztem Jahr zeigt meine Formkurve wieder nach oben. Daran will ich anknüpfen und mit dem Team aufs Podium dieser WM."

Martin Petz (28) aus Berghof in Bayern, mit bisher Nationalmannschaftseinsätze, kommentiert: "Nach dem Erfolg in Serbien freue ich mich schon auf den nächsten Einsatz mit unserem Team im wunderschönen Kolumbien."

Thomas Ide (48), ebenfalls aus Berghof in Bayern hatte bisher 3 Nationalmannschaftseinsätze. Er sagt: „Nach meinem ersten PWC in 2011 und dem Superfinale in 2013 wird das mein dritter Start bei einem internationalen Wettbewerb im Valle del Cauca. Da alle guten Dinge drei sind, wie es so schön heißt, stehen die Vorzeichen schon mal gut. Freue mich jedenfalls sehr darüber im starken deutschen Team mit dabei sein zu dürfen."

Yvonne Dathe (37), auch aus Berghof in Bayern sagt:  „Nachdem ich 2013 beim Superfinal in Kolumbien als Fotografin und Berichterstatterin dabei war, freue ich mich nun sehr auf die Weltmeisterschaft in diesem einzigartigen Fluggebiet rund um Roldanillo. Die gute Stimmung im Team und unsere Erfolge bei der letzten EM lassen auf weitere gute Ergebnisse hoffen. Vielen Dank an Harry Buntz und Birgit Selbherr für die gute Betreuung vor Ort!"

Nationalmannschaftstrainer ist der 49-jährige Harry Buntz aus Garmisch-Partenkirchen in Bayern . Er hatte bisher 15 Nationalmannschaftseinsätze. Über die deutsche Mannschaft sagt er:  „Unser Ziel ist es, an den Erfolg aus Serbien anzuknüpfen. Nachdem das Album Lucky 13 von Neil Young unser Glücksbringer bei der EM war, setzte ich jetzt auf Lucky 7 – unser Team umfasst genau 7 Piloten!"

Mit dabei ist auch Helfer:Birgit Selbherr (46) aus Wall bei Warngau, Bayern. Sie findet: „Ich bin dieses Jahr zum 16. Mal als Helferin dabei, also schon ziemlich abgehärtet, was die langen Rückholaktionen angeht. Mit unserem Team wird es nie langweilig und wenn die Jungs und Mädels aufs Podest fliegen, ist es alle Mühe wert."

Die Kamera betreut Yves (36) aus München, Bayern. Ihm macht die Kamera-Arbeit Freude: „Für mich ist es jedes Mal eine besondere Freude und Herausforderung, mit der Nationalmannschaft filmerisch zu arbeiten. Einerseits freue ich mich sehr auf das eingeschworene Team, andererseits wissen wir nie, was uns erwartet. Die Landesinfrastruktur ist immer unterschiedlich, mal hast Du gute Breitbandverbindungen für den Upload der Videoberichte, mal ist es schwierig, weil wir sehr abgelegen in einem Fluggebiet sind. Bisher hat aber immer alles geklappt und so wird es sicherlich auch dieses Mal werden. Ich drücke dem ganzen Team die Daumen, dass wir vorne mit fliegen werden. Die Leistungen der Europameisterschaft waren außerordentlich. Viele Piloten kennen das Gebiet schon und ich würde mich sehr freuen, wenn sie ihre Erfahrungen und die gute Ausgangsposition für einen Titel nutzen können."

WERBUNG:



Seitenanzeige: