| Bildquelle:

Saudi Arabien:

König Abdullah tot - Saudi-arabischer Herrscher stirbt im Alter von 90 Jahren

Stand: 23.01.15 01:14 Uhr

23.01.2015. Der saudi-arabische König Abdullah bin Abdulaziz Al Saud ist tot. Das meldet der amerikanische Nachrichtensender CNN unter Berufung auf das staatliche saudi-arabische Fernsehen. Abdullah starb im Alter von 90 Jahren. Der König war der älteste regierende Monarch weltweit. Zum Nachfolger des verstorbenen Monarchen soll Abdullahs Bruder, Kronprinz Salman, ausgerufen worden sein.

Vor drei Wochen hatte eine staatliche Presseagentur gemeldet, dass der König mit einer Lungenentzündung in ein Krankenhaus eingeliefert worden sei.

König Abdullah wurde 1923 in Riad geboren. Abdullah war der 15. Sohn des Staatsgründers von Saudi Arabien, König Abd al-Aziz ibn Saud. ibn Saud hatte insgesamt 37 Söhne. Abdullah wurde im August 2005 der 6. König des Landes. Zehn Jahre zuvor war er - im Jahr 1995 - von seinem Halbbruder und Amtsvorgänger König Fahd ibn Abd al-Azizzum Kronprinz von Saudi Arabien ernannt worden.

In seiner Eigenschaft als König von Saudi-Arabien war König Abdullah gleichzeitig auch der Hüter der heiligen islamischen Sätten Mekka und Medina. Der König war 9 mal verheiratet und hatte 20 Töchter und 14 Söhne.

König Abdullah galt als Reformer, der häufig gegen die konservative Geistlichkeit des Landes Position bezog.

In den vergangenen Wochen hatte Saudi Arabien massive internationale Proteste einstecken müssen, nachdem an einem saudi-arabischen Blogger der erste Teil einer 1.000 Peitschenhiebe umfassenden Prügelstrafe vollstreckt worden war.  Heute Abend hatte der saudi-arabische Botschafter in Deutschland bekannt gegeben, dass nach seinen Informationen der noch nicht vollstreckte Teil der Strafe  erlassen werde.

Ob es einen Zusammenhang zwischen dem heutigen Straferlass für den Blogger und dem heute bekannt gegebenen Tod des saudi-arabischen Königs gibt, ist nicht bekannt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: