| Bildquelle:

Deutschland:

Pegida-Organisator Bachmann tritt zurück

Stand: 21.01.15 18:29 Uhr

Pegida-Initiator Lutz Bachmann zieht sich von der Spitze der islamkritischen Organisation zurück. Grund ist offenbar ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung gegen den Pegida-Organisator, der Todesdrohungen erhalten hatte. Er soll auf Facebook ausländerfeindliche Einträge gemacht haben.

Zudem sind Bachmanns Erklärungen zu seinem Foto in Hitler-Pose widersprüchlich. Den offenbar privaten Schnappschuss zeigt die BILD-Zeitung heute groß. Die Begründung, die Bachmann dazu angab, ist wohl falsch. Die Facebook-Seite von Schauspieler Christoph Maria Herbst existiert gar nicht, auf die Bachmann das Foto angeblich gepostet hat. Der Schauspieler Christoph Maria Herbst hat des öfteren Hitler parodiert, er wehrte sich heute per Anwalt.

Nach Informationen von Spiegel Online hat Bachmann seinen Rücktritt selbst angeboten und sich im Organisationsteam entschuldigt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: