| Bildquelle:

Deutschland:

Pegida-Initiator Bachmann in Hitler-Pose: Schauspieler Christoph Maria Herbst wehrt sich

Stand: 21.01.15 17:51 Uhr

Die Erklärung, die Pegida-Initiator Bachmann für sein Foto in Hitler-Pose angibt, ist offenbar falsch: Schauspieler Christoph Maria Herbst wehrt sich gegen die Aussage Bachmanns, dieser habe das Bild bei Facebook auf die Chronik von Herbst gepostet und dieses habe Herbst gefallen. Demnach hat der Schauspieler gar keine Facebook-Seite.

Medienanwalt Christian Schertz erklärte heute im Namen seines Mandanten: "Christoph Maria Herbst hat keine eigene Facebook-Seite. Ebenso falsch ist, dass er das Foto von Herrn Bachmann geliked hat o.ä. Wir bitten, von einer Übernahme einer solchen Aussage von Herrn Bachmann Abstand zu nehmen, da sie unwahr ist."

Lutz Bachmann, Initiator der islamkritischen Pegida-Bewegung, hatte diese Begründung der BILD-Zeitung genannt, die den offenbar privaten Schnappschuss heute groß auf ihrer Titelseite zeigt. Bei Facebook soll Bachmann zudem ausländerfeindliche Beleidigungen gepostet haben, so weitere Medienberichte. Die Staatsanwaltschaft Dresden prüfe einen Anfangsverdacht einer Straftat.

Der Schauspieler Christoph Maria Herbst hat des öfteren Hitler parodiert, zum Beispiel in den "Wixxer"-Filmen von Comedian Oliver Kalkofe.

WERBUNG:



Seitenanzeige: