Tourismusmesse CMT | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Die Region und ferne Länder präsentieren auf der Urlaubs- und Tourismusmesse ihre Vorzüge

Stand: 21.01.15 17:45 Uhr

So mancher wird beim Blick aus dem Fenster gerne von fernen Urlaubszielen träumen. Wer dafür noch ein bisschen mehr Inspiration braucht, der ist dieser Tage auf der CMT - der weltweit größten Urlaubs-Messe in Stuttgart - gut aufgehoben. RTF.1 war heute für Sie vor Ort und hat sich ein wenig umgesehen.


Wer die CMT an einem Tag komplett abklappern will, hat ordentlich etwas zu tun: Mit genau 2012 Ausstellern aus 98 Ländern, 365 Regionen und Städten, ist die CMT ein wahres Mekka für Urlaubshungrige. Für sie stehen aber nicht nur Ziele in der Ferne zur Auswahl. Auch Städte und Regionen innerhalb der Bundesrepublik präsentieren auf der CMT was sie zu bieten haben.

Der Zollernalbkreis lockt die Messe-Besucher mit seinen Premiumwanderwegen und der Burg Hohenzollern. Und auch die Städte Tübingen, Reutlingen und Metzingen haben sich an einem gemeinsamen Stand unter dem Titel "die Städteperlen der Schwäbischen Alb" postiert. Dass sich die drei Städte zusammen präsentieren hat einen bestimmten Grund. Als eine Stadt, erzählt Marco Schubert vom Verkehrsverein Tübingen, sei man möglicherweise zu klein um Menschen anzusprechen, die dann länger als eine Nacht in der Region blieben. Durch die Gemeinschaft von Städten solle das aufgelöst werden. Denn für die Touristen böte sich nicht nur eine Stadtführung, eine Stocherkahnfahrt, oder ein Konzert in Tübingen, sondern auch die Einkaufsmöglichkeit in der Outlet-City Metzingen oder Sehenswürdigkeiten in Reutlingen, wie beispielsweise die Engste Gasse der Welt.

Bei diesen Bildern am Stand der Inselgruppe Seychellen, ist es aber wohl keinem zu verdenken, wenn er vom Fernweh gepackt wird. Die Inselgruppe ist eines der CMT-Partnerländer in diesem Jahr, und lockt vor allem mit viel Exotik. Auf den insgesamt 115 Inseln im Indischen Ozean finden sich zwei UNESCO Weltnaturerbe: Korallenatoll Aldara und das Vallée de Mai. Seychellen habe unheimlich viel zu bieten, erklärt Edith Hunzinger, Managerin des Seychelles Tourist Office Frankfurt. Am CMT-Stand stünden viele Veranstalter und Hotelvertreter bereit, so dass die Messebesucher sogar direkt vor Ort eine Reise buchen könnten. Um möglichst vieles zu sehen, empfehle sich die Buchung der Drei-Insel-Kombination. Auf den Seychellen könne nicht nur gebadet sondern auch gewandert, getaucht oder gesegelt werden. Über das alles fänden sich Informationen am CMT-Stand, so Hunzinger.

Rumänien ist das zweite Partnerland der CMT 2015 und zieht die Besucher besonders mit seinen musikalischen Einlagen an den Stand. Wer Rumänien bisher nur mit Transsilvanien und Dracula in Verbindung gebracht hat, erfährt hier was das Balkanland darüber hinaus noch alles zu bieten hat. "Rumänien ist eigentlich einzigartig. Die Natur die man in Rumänien findet – so in dieser Form – ist in wenigen Ländern der Welt noch zu sehen. Es ist alles sehr ursprünglich, sehr pur, sehr intakt geblieben. Was auch ein großes Highlight ist, in Rumänien darf man frei campen. Das findet man in wirklich wenigen Ländern der Welt. Aber Rumänien hat nicht nur Natur. Rumänien hat auch Kultur und Authentizität. Wir haben sehr viele mittelalterliche Städte, wir haben wunderschöne Dörfer", schildert Adina Secara, die Direktorin des Rumänischen Touristenamts in Berlin.

Um sich von all diesen Angeboten inspirieren zu lassen, strömen in jedem Jahr rund 220.000 Besucher durch die Stuttgarter Messehallen. Wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat, kann das noch bis zum 25. Januar nachholen. Bis dahin hat die CMT täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: