Feuerwehr Wannweil bei Übung | Bildquelle: RTF.1

Wannweil:

Feuerwehr Wannweil probt für den Ernstfall

Stand: 06.03.14 17:12 Uhr

Gestern am späten Abend in Wannweil im Landkreis Reutlingen: Feuerwehrmänner und Löschfahrzeuge der Wannweiler Feuerwehr sind in vollem Einsatz um die letzten Brandherde in einem Wohnhaus zu beseitigen. Und auch wenn die Flammen schon gelöscht sind, ist deutlich zu sehen welche Ausmaße das Feuer gehabt haben muss.

Doch obwohl die ganze Aktion nach einem ganz ernsthaften Feuerwehreinsatz aussah, war alles nur eine Übung. Michael Wahl von der Feuerwehr Wannweil erzählte, dass die Firma Holy AG die Gebäude zur Verfügung gestellt habe, weil diese sowieso bald abgerissen werden müssten. Daher habe die Feuerwehr Wannweil die Chance bekommen, eine reelle Brandübung zu machen. Dafür hatten die Feuerwehrmänner in den verschiedenen Räumen des Hauses ersteinmal Brandsätze gelegt. Ein zusätzlich eingesetzter Brandbeschleuniger tat sein übriges.
Auch wenn es sich nicht um einen echten Notfall handelt, arbeiteten die Wannweiler Feuerwehrleute so konzentriert und zügig, als ob es einer wäre. Übungseinsätze wie der in der vergangenen Nacht sind sehr wichtig für die Feuerwehr. Denn er ermöglicht ihnen alle Einsatzabläufe gezielt zu trainieren. So ist die Wannweiler Feuerwehr fit für den nächsten Ernstfall.

WERBUNG:



Seitenanzeige: