Melchingen:
Spätzle mit Soß: Neue Inszenierung am Theater Lindenhof
Stand: 19.01.15 17:27 Uhr
Spätzle mit Soß" gibt es ab Donnerstag im Theater Lindenhof in Melchingen. Aber nicht zum Essen, nein Spätzele mit Soß ist der Titel des neuen Stücks. Zusammen setzt sich dies aus schwäbischen Gedichten, Geschichten, Szenen und Liedern, bekannter/namhafter Dichter schwäbischer Mudnart. Obwohl heiter und amüsant, will die Aufführung aber dennoch mehr sein als bloßes schwäbisches Schenkelklopftheater.
Was der Schwabe ist, was ihn ausmacht, was er für Eigenarten hat, was er für einen Humor hat, sei Handlung der Inszenierung sagt Daniel Theuring, Pressesprecher des Theater Lindenhof. Das werde über Lyrik erzählt, über Lieder, es werde gesungen an diesem Abend, Musik gemacht mit der Ukulele aber auch mit dem Klavier. Es sei eine heitere Schwaben- kunde so heißt auch der Untertitel. Es werde ein bunter und gemischter , lustiger und tiefgründiger Abend, so Teuring.
Angesichts von soviel Schwabenkunde stellt sich natürlich die Frage- sind Neig'schmeckte da nicht hoffnungslos verloren? Schauspieler Bernd Biesinger gibt Entwarnung und versieht das Schwäbische gar mit Attributen, die im Rest der Republik Entsetzen auslösen würden. Seiner Meinung nach klingt das Schwäbische nämlich- musikalisch.
Es sei ganz arg wichtig, dass es nicht nur eine rein schwäbische Versammlung , sondern dass es so bunt wie möglich sei, sagt Bernd Biesinger, einer der Darsteller der Inszenierung. Wenn man ein Wort, oder manche Passagen vom Dialekt her nicht so verstehe, dann sei es hilfreich wenn man das als Musik nehme und da biete das Schwäbische auch einiges. Wenn man so Worte wie 'schoffellbettdecke' oder 'hälingen' höre, klinge das wie suahelische Musik, so Biesinger.
Trotz eventueller suahelischer Einflüsse, verspricht das Theater aber ein Schwabenabend zu werden für solche, die es sind oder noch werden wollen. Ab Donerstag um 20 Uhr hat man Gelegenheit dazu.
WERBUNG: