| Bildquelle:

Öhringen / Hohenlohekreis:

Pfarrerin Sabine Waldmann wird neue Dekanin von Öhringen -Spiritualität & gesellschaftliches Engagement

Stand: 19.01.15 15:10 Uhr

19.01.2015. Die Wernauer Pfarrerin Sabine Waldmann wird neue Dekanin im Kirchenbezirk Öhringen. Die 57-jährige Theologin tritt damit die Nachfolge von Dekan Joachim Stier an, der Ende 2014 in den Ruhestand gegangen ist. Der Kirchenbezirk Öhringen liegt im Hohenlohekreis und besteht aus 18 Kirchengemeinden mit knapp 30.000 Kirchenmitgliedern.

„Die Verbindung von Spiritualität und Engagement für die Gesellschaft macht für mich den Glauben aus", sagt Sabine Waldmann. Deshalb lege sie auch in ihrem neuen Amt ein besonderes Augenmerk auf die diakonische Arbeit und das gesellschaftliche Engagement der Gemeinden. „Ich möchte, dass die Menschen spüren, dass das Evangelium sie betrifft", erklärt Waldmann.

Als Beispiele nennt sie ein Mehrgenerationenhaus in Öhringen sowie die Partnerschaft des Kirchenbezirks mit der Presbyterianischen Kirche in Kamerun. Besonders am Herzen liegen Waldmann die kleineren Bezirksgemeinden. Ihre Lebendigkeit auch in Zukunft zu erhalten, sei ihr wichtig. Zudem sehe sie ihre Aufgabe als Dekanin darin, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ehrenamtlich Engagierte zu begleiten und zu beraten. „Ich möchte sie dabei unterstützen, sich in ihrer Arbeit zu entfalten, ohne sich überfordert zu fühlen", so Waldmann.

Sabine Waldmann, geboren in Böblingen, hat in Tübingen und St. Andrews (Schottland) Theologie studiert. Nach ihrem Vikariat in Großdeinbach (Dekanat Schwäbisch Gmünd) arbeitete Waldmann von 1986 bis 1990 als Pfarrerin in Tettnang (Dekanat Ravensburg). Seit 1990 ist sie Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Wernau (Dekanat Esslingen). Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit gehört die Seelsorge. Neben einer Fortbildung in Seelsorgerlicher Praxis hat sie sich in den vergangenen Jahren zur Systemischen Familientherapeutin und Traumatherapeutin ausbilden lassen. Zuletzt baute sie die Schulseelsorge am Plochinger Gymnasium auf.

Pfarrerin Sabine Waldmann hat zwei erwachsene Kinder. In ihrer Freizeit fährt sie gerne Ski, arbeitet im Garten und genießt die Natur. Wann sie ihr Amt als Dekanin von Öhringen antreten wird, steht noch nicht fest. (ELK).

WERBUNG:



Seitenanzeige: