Rathausssanierung in Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Rathaussanierung soll im September abgeschlossen sein

Stand: 18.01.15 19:17 Uhr

Das Tübinger Rathaus ist seit nunmehr fast zweieinhalb Jahren nur noch hinter Gerüsten, Planen oder Zäunen zu erahnen. Der Grund sind umfassende Sanierungsarbeiten, die sich jetzt quasi auf der Zielgeraden befinden. Im September soll das Verwaltungsgebäude wieder als solches genutzt werden.


Im Eingangsbereich des Tübinger Rathauses. sieht man schon jetzt: das Foyer wird offener und großzügiger gestaltet – wieder. Denn ursprünglich handelte es sich um ein Halle für Fahrzeuge, in der auch Markt gehalten wurde. In den 60er Jahren wurde die Fassade dann quasi "geschlossen".

Neue Offenheit in historisch wiederaufgearbeitetem Ambiente – das allein schon eine Herausforderung. Um so mehr noch, nachdem es auch gravierende Mängel bei Haustechnik und Brandschutz zu beseitigen galt. Im Zuge dieser Herausforderung wurde dann – ganz Tübingen – natürlich auch an den Klimaschutz gedacht. Künftig werde in dem Gebäude mehr als die Hälfte der Energie eingespart.

Es gebe sehr viel schönere Räume und auch historischere Räume als früher, weil Dinge die man in den 60er Jahren eingebaut habe und die das Rathaus eher verschandelt hätten, jetzt wieder in den früheren Zustand zurück versetzen können.

Jetz sind auch wieder Details sichtbar, wie beispielsweise in dem historischen Hofgerichtsaal, der 1496 freitragend erbaut wurde. Ihn haben Planer und Handwerker wieder in einen großen Raum verwandelt. Zuvor war er in mehrere Büros zergliedert gewesen.

Er wird den ehemaligen Sitzungssaal der Verwaltung in seiner Funktion ablösen, der dann zum neuen Trauzimmer wird. Ist die Innenrenovierung fertig, geht es im Herbst dann ans "Aufhübschen" der Außenfassade. Danach soll das 10 Millionen-Projekt für die nächsten Jahrzehnte aber abgeschlossen sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: