| Bildquelle:

Deutschland:

5 Milliarden mehr Kaufkraft für deutsche Beschäftigte - Gründe sind niedrige Inflation & steigende Löhne

Stand: 17.01.15 22:03 Uhr

17.01.2015. Über fünf Milliarden Euro mehr Lohn im Portemonnaie konnten sich die 42,5 Millionen deutschen Arbeitnehmer nach Berechnungen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) im vergangenen Jahr freuen. "Die Preise sind im letzten Jahr deutlich langsamer gestiegen, als viele es erwartet haben - und bei Tarifverhandlungen eingeplant wurde", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der "Bild"-Zeitung.

Dazu kämen noch die Einsparungen durch den Rückgang des Ölpreises, erläuterte Wansleben. "Das ist auch gut für die Nachfrage in den Konsumbranchen."

Mit Versuchen, die Inflation um jeden Preis mit der Geldpolitik anzuheben, sollte die Europäische Zentralbank deshalb auch sehr zurückhaltend sein, warnte er.

DIHK

WERBUNG:



Seitenanzeige: