| Bildquelle:

Jemen / Sana’a:

Präsidentenberater Mubarak entführt -Bundesregierung verurteilt Entführung aufs Schärfste.

Stand: 17.01.15 20:10 Uhr

17.01.2015. Die Bundesregierung verurteilt die Entführung des jeminitischen Präsidentenberaters Ahmed Awad bin Mubarak aufs Schärfste: "Die Entführer werden aufgefordert, ihn unverzüglich freizulassen. Wir fordern alle politischen Akteure auf, von solchen Taten Abstand zu nehmen und sich konstruktiv am Transformationsprozess zu beteiligen." Der Leiter des Büros des jemenitischen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi, Mubarak, wurde am 17.01. in der jemenitischen Hauptstadt Sana’a entführt. Die Tat ereignete sich am gleichen Tag, an dem ein erster Entwurf für eine neue jemenitische Verfassung der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Das teilte eine Sprecherin des Asuwärtigen Amtes heute mit.
Jemen befindet sich dem Auswärtigen Amt zufolge seit 2011 in einer politischen Transformation.
Der Verfassungsentwurf sei ein wichtiger Bestandteil der vom Golfkooperationsrat auf den Weg gebrachten Initiative zu einer Neuordnung des Landes.
In Jemen kommt es seit Jahren regelmäßig zu Entführungen.
Außerdem ist in Jemen ein Zweig der islamistischen Terror-Organisation Al Kaida aktiv. Die Al Kaida Jemen hatte sich vor wenigen Tagen zu dem tödlichen Terror-Anschlag auf die französische Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" bekannt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: