| Bildquelle:

Great Basin National Park:

132 Jahre alte "Winchester 1873" entdeckt - Sensationsfund: "Wild-West-Gewehr" lehnt ein Jahrhundert lang an Wacholderbaum

Stand: 18.01.15 00:10 Uhr

17.01.2015. Ein Team des Great Basin Nationalparks in Nevada, USA, hat ein 132 Jahre altes Winchester-Gewehr entdeckt. Die historische Waffe des Wilden Westens lehnte, völlig verrottet, an einem Wacholderbaum im Nationalpark. Aufgrund der Verwitterung war das Gewehr farblich kaum vom Baumstamm zu unterscheiden. Das Buffallo-Bill-Center des Museums des Westens konnte die Winchester aufgrund der Seriennummer und alter Unterlagen dem Herstellungsjahr 1873 zuordnen.

Die Parkmanagerin Eva Jensen arbeitete gerade mit dem Team der Park- Archäologen im Great Basis National Park, als ihr ein Gegenstand neben einem Wacholderbaum ins Auge fiel.

Jensen schaute sich den Gegenstand näher an und entdeckte, dass es sich um ein altes, verrottetes Gewehr handelte, das an dem Wacholderbaum lehnte. Seither gibt es eine Menge offener Fragen zu dem kleinen Stück amerikanischer Geschichte, das im Great Basin National Park in Nevada entdeckt worden ist.

Das 132 Jahre alte Gewehr war über Jahrzehnte schutzlos Sonne, Wind, Schnee und Regen ausgesetzt.

Das Holz des Gewehres war völlig verrottet und durch die Witterungseinflüsse grau verfärbt. Das braun verrostete Metall hatte die Farben des Wacholderbaums angenommen. Dieser Umstand machte das Gewehr in der felsigen Umgebung viele Jahre unsichtbar.

Durch die Gravur "Model 1873" konnte das Gewehr als "Winchester Model 1873 repeating rifle" identifiziert werden.

Die ebenfalls eingravierte Seriennummer stimmt auch mit den Winchester-Unterlagen überein, die im Museum des Westens in Cody, Wyoming, im Buffalo Bill Zentrum aufbewahrt werden. Demnach wurde das Gewehr 1882 hergestellt und ausgeliefert. Bis jetzt ist die genaue Geschichte des gefundenen Exemplars unbekannt. Aus den Winchester-Aufzeichnungen geht nicht hervor, an wen das Kaufhaus das Gewehr verkauft hat, oder an wen es ausgeliefert wurde. 

Das Gewehr war ungeladen, als es gefunden wurde. Für das Gewehr waren Patronen mit Kaliber 40-44 notwendig. 

Winchester 1873-Gewehre nehmen einen prominenten Platz in der Geschichte des Wilden Westens ein: "Das Gewehr, das den Westen gewonnen hat", heißt es über die Winchester 183-Gewehre.

Zwischen 1873 und 1916 wurden 720.610 Exemplare hergestellt. Alleine 1882 wurden über 25.000 Exemplre produziert.

Die 1873er wurde für um die 50 Dollar verkauft, als das Modell neu auf den Markt kam. Später fiel der Preis im Jahr 1882  auf 25 Dollar. Dadurch wurde die Winchester 1873 erschwinglicher und als "Jedermanns Gewehr" bekannt. 

Der Verkaufsplan von Winchester sah vor, viele Gewehre an Händler oder "Jobber" zu verkaufen, welche die Feuerwaffen an kleinere Verkaufsläden weiterverkaufen sollten. 

Zur Great Basin Region

Die Great Basin Region war über tausende von Jahren Indianerland: Fremont-Indianer lebten in Snake Valley.

In jüngerer Zeit siedelten hier Farmer und Rancher, Mormonen und Schafzüchter. Absalom Lehmann entdeckte die nach ihm benannten Lehmann Höhlen. Während der Hoch-Zeit des Bergbaus war die South Snake Region mit den Camps der Minenarbeiter übersäht.

Der Great Basin Nationalpark bewahrt ein großes und typisches Stück der Great Basin Region für zukünftige Generationen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: