Vorlesung in einem Hörsaal | Bildquelle: RTF.1

Deutschland:

Ungewöhnlicher Zuschuss: Stipendium fürs Nicht-Studieren - Ein Jahr Auszeit mit eigenem Projekt

Stand: 14.01.15 19:31 Uhr

Mit einem besonderes Stipendium macht die private Universität Witten/Herdecke von sich reden: Das "Stipendium fürs Nicht-Studieren". Das vergibt die Universität an junge Menschen, die damit ein Jahr lang Zeit - und die finanzielle Freiheit - bekommen, sich noch vor dem Studium einem eigenen, selbst bestimmten Projekt zu widmen. Dieses und andere Projekte konkurrieren jetzt um den Preis "Hochschulperle des Jahres 2014"

Es soll ein Zeichen sein gegen den zunehmenden Zeitdruck, den Wettlauf durch weiterführende Schulen und beschleunigte Bachelorstudiengänge - und für eine Entschleunigung des Bildungssystems: Das „Pfad.finder-Stipendium", ein "Stipendium fürs Nicht-Studieren". Studenten der Universität Witten/Herdecke (UW/H) haben es im vergangenen Jahr ins Leben gerufen.

Das Stipendium wird von der StudierendenGesellschaft der Universität Witten/Herdecke ausgeschrieben und ist mit 700 Euro pro Monat für ein Jahr dotiert. Vergeben wird es unabhängig von einem möglichen späteren Studium an der privaten Universität.

„Es ist aus unserer Sicht sehr wichtig, dass jungen Menschen Zeit bleibt, auch einmal Atem zu holen und nicht nur von Schule zu Uni und von Prüfung zu Prüfung zu hetzen, um auch persönlich reifen zu können", meint Olaf Lampson, Vorstand der StudierendenGesellschaft der UW/H.

Das besondere Stipendium ist im Juli 2014 bereits mit der „Hochschulperle des Monats" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet worden. Jetzt steht es neben anderen Projekten zur Wahl als „Hochschulperle des Jahres 2014". Diese sind alle hier zu finden: http://www.hochschulperle.de. Gekürt wird der Sieger von der Öffentlichkeit in einer Online-Abstimmung.

Mit der „Hochschulperle" macht der Stifterverband monatlich auf beispielgebende Projekte aufmerksam, deren Glanz sonst möglicherweise nicht wahrgenommen würde. Dabei handelt es sich jeweils um innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert wurden. Aus allen ausgezeichneten Projekten wird von den Internetnutzern die Hochschulperle des Jahres gekürt. Das zweiwöchige Voting läuft noch bis zum 26. Januar unter www.hochschulperle.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: