| Bildquelle:

Paris / Dresden:

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig bekennt sich zu "Wir sind alle Charlie" - Vielfalt und Offenheit machen Europa lebenswert

Stand: 12.01.15 12:49 Uhr

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig bekennt sich zu "Wir sind alle Charlie". Das teilte die Stiftung am 9.Januar 2015 in einer Pressemitteilung mit. Dort heißt es: "Medienfreiheit und künstlerische Freiheiten sind unverrückbare Werte unserer europäischen Demokratien. Ebenso gehören der Pluralismus der Weltanschauungen, der Wettstreit politischer Einstellungen sowie die Vielzahl von Religionen zu unserer aufgeklärten Kultur. Vielfalt und Offenheit machen Europa lebenswert."

Die Stiftung schreibt weiter: "Die grausamen Ereignisse in Paris lassen uns erstarren. Wir sind zutiefst bestürzt über diesen abscheulichen und fanatischen Terroranschlag auf die Freiheit und die Menschenwürde. Unser aufrichtiges Mitgefühl und unser großer Respekt gehören den Opfern und ihren Angehörigen."

Medienfreiheit und künstlerische Freiheiten seien unverrückbare Werte unserer europäischen Demokratien:

"Ebenso gehören der Pluralismus der Weltanschauungen, der Wettstreit politischer Einstellungen sowie die Vielzahl von Religionen zu unserer aufgeklärten Kultur. Vielfalt und Offenheit machen Europa lebenswert. In diesem Sinne: „Wir sind alle Charlie!"; so die Siftung.

In der Pressemitteilung heißt es weiter: "Wir empfinden dieses Bekenntnis in besonderer Weise, denn in der Reihe der Preisträger der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig steht auch der wegen seiner Mohammed-Karikaturen von Islamisten mit dem Tode bedrohte, 2010 ausgezeichnete Karikaturist Kurt Westergaard ".

Die Arbeit der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig basiere auf dem millionenfachen Ruf der Menschen im Ostblock nach Freiheit während des Kalten Kriegs, der 1989 zum Fall der Berliner Mauer und des Eisernen Vorhangs führte:

"Eine zentrale Botschaft der Leipziger Demonstranten des Herbstes 1989 war die Einforderung von Presse- und Meinungsfreiheit. In dieser Tradition stiftete die Medienstiftung den „Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien", denn Freiheit ist immer auch die Freiheit der Anderen."

Unsere weiteren Artikel zum Thema "Islamistischer Terror-Anschlag in Paris"

WERBUNG:



Seitenanzeige: