| Bildquelle:

Berlin / Kiew / Moskau / Paris:

"langer und steiniger Weg" - Ukraine Krise: Steinmaier gibt Außenministertreffen in Berlin

Stand: 10.01.15 19:56 Uhr

10.01.2015. Die Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Russlands und der Ukraine - Frank-Walter Steinmeier, Laurent Fabius, Sergej Lawrow und Pawlo Klimkin - haben gestern Nachmittag zum wiederholten Mal miteinander telefoniert, um gemeinsam Verlauf und Zwischenstand der jüngsten Gespräche über die Lage in der Ostukraine zu bewerten. Außenminister Steinmeier hat seine drei Amtskollegen am Ende des Gesprächs zu einem Treffen am Montag, 12. Januar 2015, nach Berlin eingeladen. Seine Kollegen haben die Einladung angenommen.

Der Außenmister  sagte  nach dem Telefonat: "Auch wenn es noch viele schwierige Fragen zu klären gibt und echte Fortschritte alles andere als ausgemacht sind: Wir wollen alles tun, was möglich ist, um politische Kompromisse zu ermöglichen, die die Lage in der Ostukraine entspannen helfen."

Minsk müsse der Kompass für alle weiteren Schritte bleiben; bis zu einer vollständigen Umsetzung der Minsker Vereinbarungen sei es aber noch ein langer und steiniger Weg.

Steinmeier sagte: "Am Montag wollen wir einen neuen Anlauf nehmen, Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Es wäre falsch, es nicht zu versuchen."

Dem Treffen der Minister ist den Angaben zufolge am Montag eine erneute hochrangige Beratungsrunde vorgeschaltet. Das Treffen soll am Abend des 12. Januar 2015 in der Villa Borsig in Berlin stattfinden.

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: