| Bildquelle:

Stuttgart:

CDU: Wolf als Spitzenkandidat und Strobl als Landesvorsitzender - "Gemeinsam wollen wir die Landtagswahl 2016 gewinnen"

Stand: 10.01.15 19:22 Uhr

09.01.2015. Guido Wolf als Spitzenkandidat und Thomas Strobl als Landesvorsitzender wollen gemeinsam in die Landtagswahl 2016 gehen und sie für die CDU gewinnen. Auf dem Landesparteitag am 24. Januar 2015 in Ulm soll Guido Wolf zum Spitzenkandidaten der CDU Baden-Württemberg für die Landtagswahl 2016 gwählt werden.

Das teilte die CDU Baden-Württemberg in einer Presse-Info mit. Als Programmpunkte wurden für den Landesparteitag neben der Rede der Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Wahl von Guido Wolf zumLandtagswahl-Spitzenkandidaten, eine Rede des Landesvorsitzenden Thomas Strobl und die Wahl der bisher kommissarischen Generalsekretärin Katrin Schütz angekündigt.Die turnusmäßigen Vorstandswahlen finden den Angaben zufolge erst auf einem späteren Landesparteitag in diesem Jahr statt.

„Nach dem Votum unserer Mitglieder über die Spitzenkandidatur war es für mich absolut selbstverständlich, Guido Wolf anzubieten, dass er sich bereits auf dem Parteitag im Januar zum CDU-Landesvorsitzenden wählen lassen kann", erklärt Strobl.

Guido Wolf sagte:„Für diese Offenheit und für diese Fairness danke ich Thomas Strobl sehr. Nach der verlorenen Landtagswahl 2011 war unsere Partei in einer extrem schwierigen Situation. Thomas Strobl hat als CDU-Landesvorsitzender hervorragende Arbeit geleistet, die in unserer Partei weithin anerkannt und geschätzt wird. Unsere CDU braucht seine Erfahrung auf Landes- und auch auf der Bundesebene. Deshalb ist es mein Wunsch, dass Thomas Strobl Landesvorsitzender bleibt. Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass er dem nachkommt". 

Die CDU wolle im Frühjahr 2016 gemeinsam in die Landtagswahl gehen und sie in großer Geschlossenheit mit der und für die CDU gewinnen, erklärten Strobl und Wolf:

"Baden-Württemberg hat eine bessere Regierung verdient als die grün-rote. Wir werden als Team mit aller Kraft dafür kämpfen, dass unsere Heimat wieder eine CDU-geführte Landesregierung bekommt.", safgten die beiden CDU-Spitzenpolitiker.

Schon in der Zeit des innerparteilichen Wettbewerbs sei ihr Gegner niemals der jeweils andere gewesen, sondern die grün-rote Landesregierung. 

Grün-Rot habe Baden-Württemberg in vielen Bereichen von einem Spitzenplatz ins Mittelfeld hinunter regiert. Deshalb muss das Land wieder eine CDU-geführte Landesregierung bekommen. Aber bis dahin sei es noch ein weiter Weg, und die Landtagswahl sei noch lange nicht gewonnen: "Unsere Überzeugung ist, dass wir im Frühjahr 2016 mit vereinten Kräften die besten Chancen haben, im Land wieder Regierungsverantwortung zu übernehmen. Wir setzen dazu auf die tatkräftige Unterstützung, das Vertrauen und die Geschlossenheit aller unserer Parteimitglieder."

WERBUNG:



Seitenanzeige: