Paris | Bildquelle: Pixabay.com

Frankreich:

Erneute Schießerei in Paris - Polizistin stirbt - Hintergrund unklar

Stand: 11.01.15 01:20 Uhr

Einen Tag nach dem blutigen Attentat auf ein Satiremagazin mit 12 Toten hat es in Paris erneut eine Schießerei gegeben. Der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Eine Polizistin starb, weitere Polizisten sollen nach Medienberichten verletzt worden sein. Unterdessen läuft die Fahndung nach den beiden Tätern des Anschlags weiter.

Die Festgenommenen sind offenbar Menschen aus ihrem Umfeld oder Personen, die die französischen Sicherheitsbehörden schon länger auf dem Schirm haben. Die Attentäter sind weiter flüchtig, wurden aber wahrscheinlich gesichtet. Der Schwager von einem der beiden Männer hatte sich in der Nacht der Polizei gestellt und behauptet, mit dem Anschlag nichts zu tun zu haben.

Die Lage bleibt angespannt: Im Süden von Paris hat ein Mann heute Medien zufolge mit einem Maschinengewehr das Feuer auf Polizisten eröffnet. Eine Polizistin starb. Der Schütze konnte zunächst flüchten. Er kannte Medienberichten zufolge die Attentäter, daher wird ein Zusammenhang mit dem Angriff auf die Satire-Redaktion vermutet.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière erklärte zur Sicherheitslage in Deutschland: "Wir haben keinen konkreten Hinweis auf vergleichbare Anschlagsplanungen in Deutschland oder auch konkrete Hinweise auf terroristisch motivierte Anschläge im Allgemeinen in Deutschland. Es bleibt aber dabei, wir sind ein gemeinsamer Raum demokratischer Werte. Deswegen sind wir auch gemeinsam als Raum und Demokratien gefährdet. Die Lage ist ernst, es gibt Grund zur Sorge und zur Vorsorge, aber nicht zur Panik."

Unsere weiteren Artikel zum Thema!

WERBUNG:



Seitenanzeige: