| Bildquelle:

Paris / Berlin:

"Niederträchtiger Anschlag" in Paris - Kanzlerin Merkel schickt Kondolenztelegramm an Hollande

Stand: 11.01.15 01:23 Uhr

07.01.2015. Bundeskanzlerin Merkel hat dem französischen Staatspräsidenten Hollande zu dem Terroranschlag in Paris kondoliert. Bei der brutalen Schießerei in der Redaktion eines islamkritischen Satiremagazins waren heute 12 Menschen ermordet worden. Deutschland stehe in diesen schweren Stunden eng an der Seite seiner französischen Freunde. Aufgrund mehrerer Rufe der Attentäter wird ein Racheakt wegen veröffentlichter Mohammed-Karrikaturen vermutet.

Der vollständige Wortlaut des Kondolenztelegramm von Bundeskanzlerin Merkel an den französischen Staatspräsidenten Hollande:

Sehr geehrter Herr Staatspräsident,

mit Erschütterung habe ich die Nachricht von dem niederträchtigen Anschlag auf die Zeitungsredaktion in Paris erhalten. Ich möchte Ihnen und Ihren Landsleuten in diesen Stunden des Schmerzes die Anteilnahme der Menschen in Deutschland und mein ganz persönliches Mitgefühl ausdrücken sowie den Hinterbliebenen der Opfer mein aufrichtiges Beileid übermitteln.

Diese abscheuliche Tat ist nicht nur ein Angriff auf das Leben französischer Bürgerinnen und Bürger und die innere Sicherheit Frankreichs. Sie stellt auch einen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit dar, ein Kernelement unserer freiheitlich-demokratischen Kultur, der durch nichts zu rechtfertigen ist.

Wir stehen in diesen schweren Stunden eng an der Seite unserer französischen Freunde.

Mit stillem Gruß

Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

 

Unsere weiteren Artikel zum Thema!

WERBUNG:



Seitenanzeige: