Bürgermeisterin Dorothee Bachmann | Bildquelle: RTF.1

Hechingen:

Visionen und Baustellen: Das Jahr aus Sicht von Bürgermeisterin Bachmann

Stand: 04.01.15 16:21 Uhr

Mit dem Jahr 2014 ist auch für die Stadt Hechingen im Zollernalbkreis ein ereignisreiches Jahr zu Ende gegangen. Über die Highlights für die Zollernstadt im letzten Jahr und über das Erreichte und noch Geplante für das begonnene Jahr 2015, hat Bürgermeisterin Dorothea Bachmann jetzt im Interview mit RTF.1 gesprochen:


Dorothea Bachmann überrascht ihre Bürgerschaft gerne mit visionären Ideen. Eine dieser Ideen ist allerdings 2014 gescheitert: Der Umbau des Rathauses, um an dieser Stelle ein Kaufhaus anzusiedeln, das mehr Kundschaft in die Oberstadt locken sollte. Der Denkmalschutz war dagegen. Aber es gibt eine Alternative.  "Wir möchten jetzt das Projekt an der Hohenzollerischen Zeitung und dem Fürst-Parkplatz realisieren", sagte Bachmann. "Hier sind wir jetzt so weit, dass wir auch im Frühjahr bekannt geben können, ob wir starten können und welche Mieter einziehen werden. "
 
Doch Bachmann hat schon mit einer neuen Idee von sich reden lassen. Der Blick geht nach oben zur Burg Hohenzollern. 350.000 Besucher im Jahr – aber die wenigsten zieht es auch in die Stadt. Eine Seilbahn soll jetzt Hechingen mit dem Burgparkplatz verbinden.  "Ich plane gerade ein City-Outlet in Hechingen, und dann wäre das natürlich eine charmante Idee", so Bachmann. "Das ist das umweltfreundlichste und sicherste Verkehrsmittel. Aber ich habe auch nie gesagt, dass das jetzt die nächsten zwei oder drei Jahre kommt. "
 
Was aber auf jeden Fall kommt, das ist die Tiefgarage unter dem Obertorplatz – und damit auch die Neugestaltung des gesamten Areals. Da sind wir jetzt so weit, dass wir den Bebauungsplan beim Tiefgaragen-Obertorplatz nochmals offen legen. Wir sind auch einem Anwohner entgegen gekommen und haben noch einmal eine Treppe umgeplant." Am 19. März 2015 soll der Gemeinderat den Beschluss fassen.

Eine weitere Baustelle – und das seit Jahren: das Hallenbad. Eine Sanierung werde hier jetzt dringend. Jahrelang hatte man in Hechingen über eine eventuelle Partnerschaft zwischen Stadt und privatem Investor oder über einen Bürgerentscheid diskutiert, aber jetzt sei es Zeit, dass auch wirklich sanier würde, so Bachmann. "Die europaweite Ausschreibung der Planungsleistung ist abgeschlossen. Wir können nun mit der Planung beginnen. Bauen werden wir aber dann Anfang 2016. "

Mit dem Hochwasserschutz ist Hechingen schon wesentlich weiter. Nach den verheerenden Überschwemmungen in den Jahren 2007 und 2008 wurde das Thema massiv vorangebracht – die Bemühungen zeigen jetzt Erfolg. Bachmann sagte:  "Es ist sehr erfreulich, dass wir die Zustimmung aller Eigentümer bekommen haben und wir nun auch im nächsten Jahr unser größtes Projekt starten können. Es sind schon Becken gebaut worden, ein weiteres Becken in Stetten wird im Frühjahr voll fertig gestellt. Das ist sehr gut gelaufen."
 
Sehr gut gelaufen auch die erste Hechinger Kulturnacht. Die Kulturschaffenden zeigten sich sehr zufrieden. Hier soll es eine Neuauflage geben – allerdings erst 2016. 

Vorher steht aber wieder die Fasnetsaison vor der Tür – und die beginnt schon kommende Woche. Das katholische Hechingen war schon immer eine der Hochburgen in der Region Neckar-Alb – und bei all den Baustellen, ernsten Themen und neuen Ideen wird im Fasnetstrubel auch die Bürgermeisterin eine willkommene Abwechslung finden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: