Feuerwerk | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Esslingen/Tübingen:

Bilanz der Silvesternacht - 380 Polizei-Einsätze über Silvester

Stand: 01.01.15 13:05 Uhr

In den drei Landkreisen des Polizeipräsidiums Reutlingen verrichteten in der Silvesternacht über 140 Polizeibeamte ihren Dienst. Diese hatten rund 380 Einsätze zu bewältigen, wobei die Nacht eher ruhiger anfing. Vor Mitternacht lag die Einsatzzahl bei unter hundert. Schwerpunkt der polizeilichen Einsätze waren Ruhestörungen, kleinere Streitigkeiten und Sachbeschädigungen. Mit zunehmender Dauer stieg dann allerdings auch der Alkoholisierungsgrad mancher Mitbürger, was insbesondere in den Morgenstunden zu vermehrten Schlägereien führte. Teilweise mussten mehrere Streifenbesatzungen anfahren, um die Ruhe wieder herzustellen.

Der Schwerpunkt der polizeilichen Einsätze lag im Revierbereich des Polizeireviers Reutlingen. Hier musste bereits um 20 Uhr eine Person auf Grund ihres erheblichen Alkoholisierungsgrades in Gewahrsam genommen werden. Den Jahreswechsel hat er dann verschlafen.

Kurz vor Mitternacht kam es im Bereich Rommelsbach zu einer größeren Schlägerei, bei welcher ein 12-Jähriger von anderen Jugendlichen im Gesicht verletzt wurde, so dass eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich war. Die Ursache der Auseinandersetzung muss noch ermittelt werden.

Fast zeitgleich kam es gegen Mitternacht zu einer Schlägerei im Bereich Betzingen. Auch hier ist der Hintergrund noch völlig offen.

Am Marktplatz in Reutlingen wurde eine 17-Jährige durch einen Feuerwerkskörper am Auge verletzt und musste im Klinikum behandelt werden.

In Trochtelfingen zog sich ein 35-jähriger Mann leichte Beinverletzungen beim Abbrennen des Feuerwerks zu und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Mehrere unbekannte Personen zündeten um Mitternacht in einem Wartehäuschen einer Bushaltestelle in Münsingen-Auingen mehrere Böller, wodurch die Holzwände und eine Lampe stark beschädigt wurden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Landkreis Tübingen:

Das Polizeirevier Tübingen unterstützte das Ordnungsamt der Stadt Tübingen bei der Überwachung des Abbrennverbotes von Feuerwerkskörpern im Innenstadtbereich. Obwohl sehr viele Personen unterwegs waren, kam es nur zu wenigen Zuwiderhandlungen.

Gegen 00.40 Uhr wurde in der Gartenstraße in Tübingen ein 26-Jähriger angetroffen, welcher mit einer Schreckschusswaffe geschossen hatte. Die Waffe wurde von den Beamten sichergestellt. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz.

Gegen 04.45 Uhr kam es in der Pfleghofstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Personengruppen. Zwei 18-jährige Männer erlitten dabei Verletzungen. Die Täter flüchteten vor dem Eintreffen der Polizei.

Um kurz nach 05.00 Uhr kam es in der Neckargasse in Tübingen zu einem weiteren Streit unter mehreren Personen. Ein 24-jähriger, der den Streit schlichten wollte, wurde von einer unbekannten Person gegen den Fuß getreten, so dass er mit Verdacht einer Fraktur mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden musste. Der Täter, der mit einer fellbesetzten Jacke und einer schwarzen Jeans bekleidet war, flüchtete zu fuß. Eine Fahndung der Polizei verlief erfolglos.

Landkreis Esslingen:

Die Feuerwehr war im Landkreis Esslingen vermehrt gefordert. In Esslingen, Am Kronenhof, geriet die Markise eines Ladengeschäfts in Brand. Ein größerer Schaden entstand bei einem Brand an einer Müllsammelstelle in der Palmenwaldstraße, wo mehrere Müllbehälter in Flammen aufgingen.

srücken, wo durch eine Feuerwerksrakete eine Balkonbepflanzung in Brand geriet. Etwa 500 Euro Schaden verursachte ein Mülleimerbrand gegen 04.00 Uhr in der Gutastraße.

Die Feuerwehr in Wolfschlugen musste unmittelbar nach Jahreswechsel zu einem kleineren Brand auf einem Balkon im Johann-Strauß-Weg ausrücken.

Gegen 00.45 Uhr kam es in Leinfelden, in der Musberger Straße, wegen Nichtigkeiten zu einer Auseinandersetzung unter drei Männern, wobei ein 48-Jähriger mit Gesichtsverletzungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Bei den polizeilichen Ermittlungen wurden die Beamten von dem erheblich alkoholisierten 17-jährigen Beschuldigten und dessen Familienangehörigen angegriffen. Erst mit Unterstützung weiterer Streifen konnte der Beschuldigte festgenommen und die Lage unter Kontrolle gebracht werden.

Eine weitere Schlägerei entwickelte sich gegen 02.45 Uhr in einer Bar in Nürtingen, Neckarsteige. Dort gerieten zehn Personen aus bislang nicht bekannten Gründen aneinander. Zwei 26 und 28-Jährige wurden mit Verletzungen zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

WERBUNG:



Seitenanzeige: